Developed in conjunction with Ext-Joom.com

slide1 1920x532

Aktuelles aus dem OWG Markgröningen e.V.

Aktuelles

Hier finden Sie Informationen zu aktuellen Themen des Obst-, Garten- und Weinbauverein Markgröningen e.V.

Alle Termine finden Sie auch übersichtlich im Veranstaltungskalender>hier.


Trockenheitsverträgliche Stauden und Gehölze
Der OWG Markgröningen lädt Mitglieder und Interessierte herzlich zu einem Informationsabend zum Thema

"Trockenheitsverträgliche Stauden und Gehölze" mit Vortrag von Martin Häußermann von @haeussermannstauden (Häußermann Stauden+Gehölze GmbH, Möglingen) ein!
Untere Kelter, Markgröningen
Donnerstag, 25.April 2024
19 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr
An einem der mittlerweile sehr heißen Sommertage ein idyllisches Plätzchen im Garten finden und genießen? Altbewährtes und Neues kombinieren?
Martin Häußermann ist Teil der dritten Generation, die den 1925 gegründeten Gärtnereibetrieb in Möglingen führt und verrät uns wie das gelingt. Das Familienunternehmen hat sich auf Stauden und Gehölze spezialisiert - wir freuen uns auf einen informationsreichen und unterhaltsamen Abend!
Wir bitten um Anmeldung per E-Mail unter Angabe der Personenanzahl an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Nachricht auf Instagram. Die Teilnahme ist kostenlos, Snacks und Getränke stehen gegen eine kleine Gebühr bereit.
Euer OWG Markgröningen 


Kelterwerkstatt - Kreativkurs für Kids am 20. April 2024
14:00 - 17:00 Uhr
Untere Kelter, Markgröningen
mind. 10 Teilnehmer (Anmeldung erforderlich!)
5,- € pro Person für Kinder von OWG-Mitgliedern / 5,- € pro Person ohne Mitgliedschaft

Der OWG lädt alle Kinder zum Tontopf bemalen UND bepflanzen ein! Tobe Dich mit Acrylfarben kreativ aus und beobachte was mit ein bisschen Pflege mit dem was Du in Deinen Tontopf gesät hast passiert! Damit Du nicht nur was zum Anschauen hast, haben wir uns mit verschiedenem Kräutersaatgut eingedeckt! So kommt es aus Deinem Tontopf sogar noch frisch auf den Tisch.

Anmeldungen sind ab sofort auf Instagram oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Wir freuen uns auf Euch. 

KelterWKids2024


Ausflug in die Lüneburger Heide
Bald steht unser Ausflug in die Lüneburger Heide bevor. 

Abfahrt ist am Freitag, den 19. April um 05:45 Uhr an den Bushaltestellen beim Hans-Grüninger-Gymnasium in der Schwieberdinger Straße. 


Beseitigung von Vandalismus-Schäden am Weinlehrpfad
Mitte Dezember  2023 waren einige Schilder des Weinlehrpfades durch Vandalismus beschädigt bzw. verbogen worden. Die Verursacher konnten trotz Anzeige bei der Polizei bislang nicht ermittelt werden. 

Vergangene Woche wurden die Schäden nun behoben und einige Pfosten komplett ausgetauscht. Um den Weinlehrpfad aktuell zu halten werden in nächster Zeit noch ein paar Schilder inhaltlich überarbeitet werden. 
Der OWG hofft dass es keine weiteren mutwilligen Beschädigungen gibt und die Bevölkerung Freude am Weinlehrpfad hat. 
Beschaedigung 2024


Öffnen der Wasserleitungen
In der 14. Kalenderwoche zwischen 04. und 06. April 2024 werden die Wasserleitungen wieder geöffnet.
Achten Sie bitte darauf dass Ihre Anschlüsse in Ordnung und alle Hahnen bis dahin geschlossen sind. Wir möchten nochmals darauf hinweisen dass idealerweise der Abstellhahn zwischen Hauptleitung und Wasseruhr zugedreht wird. Die Schächte, Wasseruhren und Wasserleitungen werden von uns nicht mehr überprüft, deshalb ist der Grundstückbesitzer / Pächter für einen eventuellen Wasserverlust selbst verantwortlich. Diesbezüglich bitten wir Sie auch Ihr Leitungsnetz auf dem Grundstück zu überprüfen. Auch eine geringe Undichtigkeit kann auf Dauer zu einem enormen Verbrauch führen. 
Falls bei Ihnen kein Wasser kommt, dann fragen Sie bitte erst in der 15. Kalenderwoche nach. Witterungsbedingt kann es zu Verschiebungen kommen, wovon wir im Moment aber nicht ausgehen. 


Jahreshauptversammlung - 08.03.2024
Am Freitag, dem 8. März 2024 hat die Hauptversammlung im sehr gut besetzten Spitalkeller stattgefunden. Der 1. Vorsitzende Christian Elser eröffnete die Versammlung und berichtet zunächst über das vergangene Vereinsjahr seit der Hauptversammlung am 17. März 2023 und kündigt die in diesem Jahr geplanten Veranstaltungen an. Anschließend folge ein Grußwort von
Bürgermeister Jens Hübner. Der Kassenbericht wird von Gerhard Herrmann vorgetragen und Gerhard Wyrich berichtete von der Kassenprüfung. Dr. Ingo Rendenbach führte die Entlastungen durch, die einstimmig erfolgten. Christian Elser verabschiedet das langjährige Ausschussmitglied Hermann Fiedler und bedankt sich für seine umfangreiche Mithilfe.
Die Wahlen brachten dann folgendes Ergebnis: Marcel Brenner wurde zum 2. Vorsitzenden gewählt. Somit sind nun alle Posten im Vorstand wieder besetzt. Klaus Bader, Erwin Elser, Sophie Kefer und Thiemo Schulte wurden wieder in den Ausschuss gewählt. Neu in den Ausschuss wurde Christian Merkle gewählt. Gerhard Wyrich wurde als Kassenprüfer erneut bestätigt.
Es folgte dann ein sehr interessanter Vortrag zum Thema „Kostprobe pilzwiderstandsfähiger Obst- und Weinsorten“ mit Bernhard und Philipp Ritz. Die beiden haben zunächst die Zielsetzung und Bedeutung solcher Obst- und Weinsorten dargestellt. Wesentliches Ziel ist die Reduktion des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln. Im Verlauf des Vortrages wurden dann 4 Weine, 4 Apfel- und 2 Birnen-Sorten verkostet.
Danach ließen noch viele den Abend gemütlich ausklingen.


Kreisverkehr fit für den Frühling
Am Samstag, den 09. März 2024 wurde der vom OWG betreute Kreisverkehr bei herrlichem Sonnenschein für den Frühling fit gemacht. Die Weinreben waren schon im Herbst geschnitt worden, aber jetzt wurden sie angebunden. Die Apfelbäumchen und Kirschen wurden ebenso wie die Zieräpfel, Zierquitten und Zierpflaumen wieder in Form gebracht. Und auch die überaus stacheligen Buschrosen wurden von den Wasserschossern befreit. Zu guter letzt wurde dann auch noch das Schnittgut aufgeladen und auf den Häckselplatz gefahren. Und natürlich der herumliegende Müll aufgesammelt und entsorgt. 

Jetzt sieht der Kreisverkehr wieder top aus und der Austrieb kann kommen. 
KV 2024


Rückblick Schnittkurs am 27.01.2024 – Nacharbeiten
Theorie und Praxis, beides ist notwendig für das Verständnis des Baumschnitts an Obstbäumen.
Aus Zeitgründen konnten während des Schnittkurses Nacharbeiten nicht demonstriert werden.

Diese Nacharbeiten wurden am 28.01.2024 durchgeführt. Die nachfolgenden Fotos sollen die Situation vor Ort in Erinnerung rufen und Inhalte des Schnittkurses ergänzen.
Im Rahmen des Schnittkurses wurde an einem Jungbaum im 8.Standjahr der Erziehungsschnitt fortgesetzt, den die Bewirtschafter der Bäume seit der Pflanzung bereits regelmäßig durchgeführt hatten.
An der Mittelachse (Stammverlängerung) mussten zwei Äste entfernt werden, da diese die eingeplanten Leitäste bereits sichtbar überbaut hatten.
Im Hinblick auf die Baumgesundheit musste abgewogen werden, ob der Eingriff gegenüber dem Ziel, Aufbau stabiler und steil aufragender Leitäste, vertretbar ist. Schnitte ab ca. 5 cm Durchmesser, v.a. an der Stammverlängerung oder den Leitästen (v.a. oberseitig) sind immer mit dem Risiko behaftet, dass eine Wundheilung nicht oder nur verzögert eintritt und das Risiko besteht, dass Baumpilze über die Wunde eindringen und den Baum schädigen. Bis die Wunde durch Überwallung verschlossen ist dauert es Jahre!
Kritisch ist die Situation dadurch, dass der Eingriff direkt an der Stammverlängerung erforderlich war. Da die Schnittstellen in deutlicher Entfernung zum Leitkranz gesetzt wurden und der Baum wüchsig ist, konnte die Entscheidung als zielführend getroffen werden.
astring







Schnittstelle nach der Entfernung des Astes an der Stammverlängerung am Astring.

Um die Wundheilung zu unterstützen wurde an der Sägestelle der vorhandene Algenbewuchs entfernt und die Wundränder mit einer Hippe glatt geschnitten. Die Wundheilung kann, ausgehend vom Kambium, bei glatten Flächen besser erfolgen und wird mit Vegetationsbeginn einsetzen.

Wenn Wunden nicht vermieden werden können, dann sollte der Eingriff möglichst nahe am Vegetationsbeginn durchgeführt werden. Der Baum kann dann eine Wunde besser abschotten und Barrieren einbauen, die das Vordringen von Baumpilzen reduzieren.

Der Einsatz von Wundverschlussmitteln wird kritisch diskutiert.

Unter einem Wundverschlussmittel kann die Wunde nicht abtrocknen. Infektionen mit Baumpilzen könnten eher gefördert statt verhindert werden.
wundverschluss





Nachdem die Wundränder geglättet waren, wurde ausschließlich auf der Zone des Kambium (Zone mit teilungsfähigem Gewebe), ein Wundverschlussmittel aufgetragen, damit dieses Gewebe in diesem Bereich nicht austrocknet und aktiv den Wundverschluss der Wunde übernehmen kann.

aufbindungBindearbeit an einem Leitast während der Erziehungsphase
Zwei Leitäste waren durch Fruchttriebe an der Mittelachse überbaut (siehe oben).
Bei einem Leitast war zu befürchten, dass er seine steile Stellung im Baumgefüge nicht von alleine wieder erlangen und durch seine waagrechte Stellung auf Dauer nicht mehr zum Leitast heranwachsen kann.
Durch die aktive Aufbindung in einen steileren Winkel soll der Leitast seine Wüchsigkeit zurückerlangen und sich stabilisieren. Das Binden ist als Hilfestellung zu betrachten und eine zeitlich begrenzte Maßnahme am Baum. Sie ist im Einzelfall als Unterstützungsmaßnahme gedacht, wenn die Situation vor Ort dies erfordert.
Fazit:
Bei der Erziehung eines Jungbaums ist es notwendig, nicht für den Baumaufbau vorgesehene Fruchtäste frühzeitig zu entfernen um große Wunden am Stamm oder den eingeplanten Leitästen zu vermeiden. Bei einem späten Schnitt besteht immer das Risiko, dass die Wundheilung nicht optimal erfolgt.
Die Fortführung eines Leitastes sollte durch geeignete Schnittführung, steil aufragend, erfolgen.
Bindearbeiten können keine Lösung bieten und wirken ausschließlich unterstützend.


Rückblick Schnittkurs am 27.01.2024
Am 27.01.2024 fand der Obstbaumschnittkurs des OWG Markgröningen bei herrlich sonnigem Wetter statt. Den Schwerpunkt bildete diesmal Aufbauschnitt und Jugenderziehung an Streuobstbäumen..
Helga Österreicher erläuterte zunächst in einem einführenden Theorieteil die Wachstumsgesetze und einige Grundregeln des Baumschnitts. Danach setzte sie die Theorie beim Schnitt von einem 3jährigen und einem 8jährigen Baum in die Praxis um. Dabei wurde auch immer diskutiert welche Optionen es mit welchen Auswirkungen gibt. An weiteren Bäumen wurden die erforderlichen Schnittmaßnahmen besprochen. 
Der Kurs war gut besucht und es wurden viele Fragen gestellt und beantwortet. 
Vielen Dank der Fachwartin Helga Österreicher die sehr professionell den Kurs gestaltet und geleitet hat sowie den weiteren Fachwarten die unterstützt haben. Außerdem gilt unser Dank der Familie Armin Bässler, die uns Ihr Grundstück zur Verfügung gestellt hat.
Schnitt 2024 1Schnitt 2024 2


















Rückblick zum ersten OWG-BINOKELABEND
Am Samstag, 13.Januar 2024, gegen 19 Uhr begrüßten wir insgesamt 19 Teilnehmer zum ersten OWG-Binokelabend in der Unteren Kelter in Markgröningen!Nachdem die Spielregeln und der Spielmodus des Abends bekannt gegeben waren hieß es "Lasst die Spiele beginnen!"


Gespielt wurde an fünf Tischen à drei zufällig zusammengesetzten Spielern, ein Tisch spielte zu viert (und lief damit außerhalb der Wertung, trotzdem mit viel Vergnügen). Nach 15 Spielen wurden die Spieler neu gemischt und nahmen wieder Platz für den zweiten Spieldurchlauf mit 15 Spielen.
Schon bei der ersten großen Runde lagen Bernhardt Dillmann (mit einem Durch bei sehr guten 3.240 Punkten) und Martin Seng (2.790 Punkte) auf den ersten beiden Plätzen und konnten diese auch im zweiten Durchlauf erfolgreich verteidigen und halten!

Unsere Glückwünsche an die drei Gewinner des Abends:
1. Platz: Bernhardt Dillmann (5.140 Punkte)
2. Platz: Martin Seng (4.660 Punkte)
3. Platz: Arndt Zwicker (4.280 Punkte)

Sehr gefreut haben wir uns über die bunt gemischten Teilnehmer und Teilnehmerinnen jeden Alters und auch über die Teilnehmer aus den benachbarten Gemeinden! Gemeinsam können wir Binokel als schwäbisches Kulturgut unterstützen und planen schon die Fortsetzung dieses gelungenen Jahresauftakts! 

Euer OWG Markgröningen
Binokel 1 2024


Rundschreiben Obstbauberatung Ludwigsburg
Gerne möchten wir hiermit auf den >Rundbrief 5/2023 der Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau des Landkreises Ludwigsburg hinweisen.  Des weiteren wurde eine neue Broschüre zum >Thema Bio-Streuobst zur Verfügung gestellt.


Terminvorschau 2024
OWG-Binokelabend - 13. Januar im Kelterstüble
Kelterwerkstatt - Kreativkurs mit Reben - 24. Februar in der Kelter - Anmeldung erforderlich
Kelterwerkstatt - Kreativkurs mit Weinbergdraht - 02. März in der Kelter - Anmeldung erforderlich
Schnittkurs - Termin Februar/März steht noch nicht fest
Hauptversammlung - 08. März im Spitalkeller
Sammelbestellung Pfropfreben - Bestellung bis zum 10. März
Öffnen der Wasserleitungen - 04. April
Kelterwerkstatt - Kreativkurs für Kinder - 20. April in der Kelter - Anmeldung erforderlich
Mehtagesausflug in die Lüneburger Heide - 19. bis 22. April - AUSGEBUCHT
Fachvortrag "Trockenheitsverträgliche Stauden und Gehölze" - 25. April im Kelterstüble
Streuobstwiesenbegehung - 15. Mai abhängig von der Vegetationsentwicklung
Weinbergbegehung - Termin Juni/Juli steht noch nicht fest
Tagesausflug Landesgartenschau Wangen - 04. August
Schäferlauf / Weindörfle - 23. bis 26. August
Apfelsaftaktion - 07. Oktober - Anmeldung bis 01. Oktober
Sammelbestellung Obstgehölze - Bestellung bis zum 29. Oktober 
Brot & Wein - 19. Oktober in der Kelter zusammen mit dem Backhausverein
Kürbisgeisterschnitzen - 26. Oktober in der Kelter
Schließen der Wasserleitungen - 02. November
Diaabend für die Teilnehmer der Ausflüge - voraussichtlich am 16. November
Advent Rund um Schloss und Kelter - 07. bis 08. Dezember 
Details zu den einzelnen hier aufgeführten Veranstaltungen/Aktionen und weitere Veranstaltungen können Sie jederzeit der Homepage owg-markgroeningen.de oder unserem Instagram-Kanal owg_markgroeningen oder den weiteren Ausgaben der Markgröninger Nachrichten entnehmen. 


Jahresrückblick 2023
Wir blicken zurück auf ein aus Sicht des Vereines normales und erfolgreiches Jahr 2023.  
Bewährte Veranstaltungen wie z.B. der Schnittkurs, der Mehrtagesausflug ins Salzkammergut, die Weinbergbegehung, der Tagesausflug zur BUGA nach Mannheim, der Tag es Weinberges oder Advent Rund um Schloss und Kelter fanden sehr großen Anklang. Und auch neue Veranstaltungsformate wie z.B. das Kürbisgeisterschnitzen sind sehr gut angenommen worden. 
Und natürlich hatten wir auch wieder einen tollen Schäferlauf mit unserer Festzuggruppe und unserem Weindörfle.
Nun wünschen wir allen schöne Feiertage und ein gesundes neues Jahr 2024.
Weihnachten 2023


Advent Rund um Schloss und Kelter 2023
Das war wieder ein tolles Adventswochenende Rund um Schloß und Kelter. 

Zum zweiten Mal war die Christbaumausstellung der Landfrauen in der Unteren Kelter. Diese wurde am Samstag um 17:00 Uhr von Irene Eckert und Bürgermeister Jens Hübner eröffnet. Es waren 9 tolle Christbäume ausgestellt. Auch der OWG hat dieses Jahr wieder einen Christbaum ins Rennen geschickt und diesmal Platz 2 gewonnen. Vielen Dank für die Stimmen. 
Schon am Samstagabend wurde in der Kelter mit Glühwein und Grillwürsten bewirtet. Und so wurde es nach der vom HHC umrahmten Eröffnung ein wunderschöner Abend. Auch wenn draußen sehr unwirtliches Regenwetter vorherrschte.  
Am Sonntag kamen dann Außenbereich die Stände vom CVJM, der Landjugend, dem Schokoflitzer, dem Städtepartnerschaftsverein sowie den Waldhörnchen mit einem vielfältigen Angebot hinzu. Bei ruhigem und trockenem Wetter herrschte den ganzen Tag über ein reges Kommen und Gehen. Auch der Abschluss der Neubürgerführung fand dann in der Unteren Kelter statt. Dort gab es von den Landfauen dann auch Kaffee und Kuchen, der im Kelterstüble sehr gut angenommen wurde. Zwischendurch gab es immer wieder musikalische Unterhaltung, z.B. vom Posaunenchor. Vielen Dank hier auch den Musikgruppen. 
Insgesamt war es in der wunderschön dekorierten Kelter ein tolles Adventswochenende und wir wollen uns sowohl bei den zahlreichen Besuchern als auch bei den vielen Helfern herzlich bedanken. 
Nun möchten wir allen noch eine Schöne Advents- und Weihnachtszeit wünschen.  
Weihnachtsmarkt 2023


Diaabend am 25. November 2023
Am 25.November 2023 haben wir uns zum alljährlichen Diaabend getroffen. Traditionell gewachsen schauen wir natürlich schon lange keine Dias mehr an, verfolgen aber gespannt unseren ganz eigenen Jahresrückblick.
Highlights waren neben dem Mehrtagesausflug ins Salzkammergut und nach Salzburg auch der Besuch der BuGa Mannheim, der Schnittkurs (der dieses Jahr mit ca. 50 Personen wirklich wahnsinnig gut besucht war!), unser Weindörfle beim Schäferlauf, der Tag des Weinbergs im September mit dem allerschönsten Wetter, die Fortbildung Sachkundenachweis Pflanzenschutz im Weinbau mit Lothar Neumann und etwa 130 Teilnehmern und auch unsere Premiere mit dem ersten Kürbisgeisterschnitzen in der Kelter für Schnitzbegeisterte jeden Alters war ein voller Erfolg!
Der Adventsmarkt um Schloss und Kelter steht jetzt kurz bevor! Die Vorfreude steigt!
Wir freuen uns über so viele schöne Veranstaltungen, die wir ohne unsere Mitglieder und auch zahlreiche weitere Helfer nicht ohne weiteres stemmen könnten. Herzlichen Dank an Euch alle und an unsere tollen Gäste!
Ein bisschen dürfen wir euch auch schon fürs neue Jahr verraten: Wir starten am 12.Januar 2024 und wollen uns erstmals zu einem gemeinsamen gemütlichen Binokel.-Abend im Kelterstüble treffen. Haltet die Binokel-Karten bereit.
Euer OWG Markgröningen


Kürbisgeisterschnitzen am 28. Oktober 2023
Erstmals fand in der Unteren Kelter am 28. Oktober 2023 noch rechtzeitig vor Halloween ein Kürbisgeisterschnitzen. Mit fast 40 teilnehmenden Kindern und ein paar Erwachsenen wurden die Erwartungen weit übertroffen. So herrschte in der Kelter reges Treiben und die Kinder sowie Erwachsenen waren mit Begeisterung bei der Sache. Angeleitet von einigen Helferinnen sind tolle Kürbisgeister entstanden die nun bei den Teilnehmenden zu Hause im Dunkeln leuchten. 
Danke an alle die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Es ist geplant die Veranstaltung im nächsten Jahr zu wiederholen. 
Krbisschnitzen 2023


Fortbildung Sachkunde Pflanzenschutz am 27.10.2023
Am vergangenen Freitag hat der Fortbildungslehrgang für die Sachkunde Pflanzenschutz in der Unteren Kelter stattgefunden. Mit 140 Teilnehmenden war die Veranstaltung ausgebucht und die Kelter voll besetzt. Der Referent Herr Neumann hat die Themen wieder gewohnt souverän und kurzweilig präsentiert. In der Pause wurde für alle Teilnehmenden ein Vesper serviert. 
Nach 4 Stunden geballter Informationen sind die Teilnehmenden nun wieder auf dem aktuellen Stand.
Es war eine sehr gelungene Veranstaltung. Danke für alle helfenden Hände.
Sachkunde 2023 2Sachkunde 2023 1














Apfelsaftaktion goes to Althengstett
Aufgrund des massiven Obstmangels in unserer Gegend musste der Termin am 09. Oktober aufgrund zu geringer Anmeldungen leider abgesagt werden. Den wenigen angemeldeten Teilnehmern haben wir angeboten das Obst am 11. Oktober in Althengstett verarbeiten zu lassen. Dieses Angebot wurde gerne angenommen und so sind wir mit einem Anhänger Obst nach Althengstett gefahren. 390 Liter sind es am Ende dann doch immerhin geworden. 

Nun hoffen wir dass es im nächsten Jahr wieder Obst gibt. Der Termin für die Apfelsaftaktion 2024 ist auf den 7. Oktober 2024 festgelegt worden. 


Tag des Weinberges am 24. September 2023
Bei hervorragendem Spätsommerwetter war der Tag des Weinberges ein voller Erfolg. Schon zum Gottesdienst mit Pfarrerin i.A. Tückmantel waren die Plätze gut besetzt. Sowohl die Weinbergrundfahrten als auch die Führungen waren am Nachmittag stark nachgefragt. Bei guter Verpflegung durch den OWG und die Landfrauen herrschte auf dem Festgelände beste Stimmung. Teilweise war der Ansturm kaum mehr zu bewältigen. Aber mit vereinten Kräften haben wir es geschafft. 
Vielen Dank an alle die zum Gelingen des Festes beigetragen haben und vielen Dank natürlich auch an die zahlreichen Besucher.  
Tag des Weinberges 2Tag des Weinberges MN














Schäferlauf 2023 - Markgröninger Weindörfle 25. bis 28. August 2023
Auch in diesem Jahr hat der Schäferlauf unruhig begonnen. Donnerstags musst aufgrund enes schweren Gewitters die Hauptprobe abgesagt werden. Am Freitag Vormittag fand das Leistungshüten ohne Zuschauer und Bewirtung statt. Danach hat sich glücklicherweise das Wetter beruhigt und es war "nur" noch wärend des Festzuges bzw. Stoppelfeldes nass. Sonst war es bei kühlen aber angenehmen Temperaturen trockenes Feierwetter. 
Und so können wir auf ein erfolgreiches Markgröninger Weindörfle 2023 zurückblicken. Die Alpentornados haben am Freitag und Samstag Abends die Kelter zum Tanzen gebracht und auch sonst herrschte beste Stmmung.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal den vielen Helfer*innen ohne deren Unerstützung eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.
Und auch die Wengertergruppe war bei den Umzügen mit vielen Teilnehmern mit dabei. Sie hat wieder ein schönes Bild abgegeben und wurde mit viel Beifall honoriert. Schade dass der Festwagen aufgrund des Regens an beiden Tagen nicht über das Stoppelfeld fahren konnte.  
Insgesamt ist der OWG mit dem Verlauf des Schäferlaufs 2023 sehr zufrieden und wir freuen uns schon auf 2024. 
Festzuggruppe 2023


Tagesausflug zur Bundesgartenschau nach Mannheim am 30. Juli 2023
Bei leichtem Regen machte sich der OWG mit einem voll besetzten Bus auf den Weg zur BUGA nach Mannheim. Wegen der unsicheren Wetterlage war es fraglich ob man die große Vesperpause im trockenen hinbekommt. Aber unser Busfahrer Florian hatte eine gute Idee und so wurde die große Vesperpause auf den Betriebshof der Firma Müller-Reisen in Massenbachhausen verlegt. Dort gab es genügend überdachte Fläche. Auf dem restlichen Weg nach Mannheim hörte es dann auf zu Regnen und den restlichen Tag war dann ganz ordentliches Wetter. Nach der Ankunft in Mannheim wurden die Teilnehmer zu einer Führung durch den Luisenpark in zwei Gruppen aufgeteilt . Anschließend konnte man auf eigene Faust mit der Seilbahn zum Spinelli-Park fahren oder bei einer Gondoletta-Fahrt auf dem Kutzerweiher entspannen. Der Spinelli-Park ist ein weitläufiges ehemaliges Militärgelände, welches jetzt naturnah umgestaltet wurde. Gegen 16:15 Uhr machte sich die Gruppe mit vielen neuen Eindrücken auf den Heimweg. Beim Weingut Seeger in Abstatt wurde nochmal ein Halt zum Abendessen eingelegt. 

20230731 183726
Nächste Termine
10. August - Weinstand beim Marktplatzabend 17:30 Uhr bis 21:00 Uhr
18./19. August - Weinstand beim Internationalen Musikfest
25. - 28. August - Weindörfle beim Markgröninger Schäferlauf


Weinbergbegehung am 12. Juli 2023 
Am Mittwoch, den 12. Juli 2023 hat die diesjährige Weinbergbegehung im St. Johännser stattgefunden. In diesem Jahr hatten wir die ganz neuen Weinbauberater Lucas Dürr und Kerstin Riesterer in Markgröningen zu Gast. Die beiden haben ihre Stellen ganz neu angetreten und so war es für beide die erste Weinbergbegehung überhaupt. 
Zunächst erfolgte ein Rückblick auf die bisherige Vegetationsentwicklung. Nach einem eher nassen Frühjahr haben wir es jetzt seit Wochen mit Trockenheit zu tun. In einigen Regionen gab es frühe Peronospera-Entwicklungen die aber inzwischen durch die Trockenheit gut im Griff sind. Anders sieht es bei Oidium aus. Auch dieser ist teilweise schon früh ausgebrochen und nun weit verbreitet. Hier laufen aktuell Überlegungen und Forschungen wie es zu diesen frühen Infektionen kam und was ggf. in den nächsten Jahren dagegen unternommen werden kann. Aktuell gilt es die Bestände luftig zu halten und permanent auf Befall zu kontrollieren um ggf. auch Stopp-Behandlungen durchführen zu können. 
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den anstehenden Ausdünnungsarbeiten. Da einige Sorten sehr viele Trauben angesetzt haben muss auf jeden Fall eine Reduzierung erfolgen um später gut ausgereiftes Lesegut zu bekommen und die reduzierten Mengenvorgaben der Genossenschaft nicht zu überschreiten. 
Weiterhin wurden Themen wie Begrünung im Kontext der Trockenphasen und und die Unkrautbekämpfung nach dem Glyphosatverbot besprochen. 
Nach eineinhalb Stunden Informationen und viel Wissenswertem wurde dann bei einem Glas Wein das eine oder andere Thema weiter vertieft. 
Die beiden neuen Weinbauberater haben Ihre Sache sehr gut gemacht und wir werden sie sicher in den nächsten Jahren wieder einladen. 

Weinbergbegehung 2023


Schlüsselburg und Sankt-Johann-Kapelle
Führung, Einweihung und Hocketse am 18. Juni 2023

Der Markgröninger Wein wird mit der Bezeichnung „St. Johännser“ verkauft, was für die Ortslage unseres Weinanbaus steht. Was viele nicht wissen: Der Name geht auf eine Kapelle zurück, die bis in das 16. Jahrhundert in den Weinbergen stand und dem Heiligen Johannes geweiht war. Der genaue Ort der Kapelle war lange nicht bekannt, bis er jetzt durch Untersuchungen des Geschichtsvereins AGD genau lokalisiert werden konnte.
Zur Präsentation der Ergebnisse der Archäoprospektion enthüllt der AGD am Schafstall eine Info-Tafel zur Schlüsselburg und stellt auf der Sankt-Johännser-Allmende ein Kreuz am Standort der namengebenden Kapelle auf. Dazwischen bietet Peter Fendrich eine Führung auf dem Burgstall und zur Sankt-Johann-Kapelle an. Im Anschluss an die Einweihung des Kreuzes lädt der AGD in Kooperation mit dem Obst-, Wein- und Gartenbau-Verein (OWG) zur Hocketse auf der Allmende ein. Selbstredend gibt es Wein von der nach der Kapelle benannten Lage sowie kaltes und warmes Fingerfood.

Programm:
11:00 Begrüßung durch den AGD-Vorsitzenden Günther Mertz
11:05 Enthüllung der Info-Tafel zur Schlüsselburg am Schafstall
11:15 Führung von Peter Fendrich zur Archäoprospektion auf dem Schlüsselberg und auf der Sankt-Johännser-Allmende (Start: Schafstall)
12:00 Aufstellung des Kreuzes am Standort der Sankt-Johann-Kapelle mit Grußworten von Bürgermeister Jens Hübner und Pfarrer Dr. Frank Dettinger
12:15 Hocketse beim Kreuz (bis etwa 19:00) mit Weinen vom Sankt Johännser und kaltem und warmem Fingerfood
14:00 Führung von Peter Fendrich zur Archäoprospektion auf dem Schlüsselberg und auf der Sankt-Johännser-Allmende (Start: Schafstall)

Hintergrund:
Ausführliche Informationen zur Archäoprospektion finden sich in Band 12 der AGD-Reihe „Durch die Stadtbrille”, der an der Bon-Kasse angeboten wird.

AGD und OWG freuen sich auf zahlreiche Besucher. Der genaue Standort ist hier: https://goo.gl/maps/GsC8CpL2Ws4T6Fop9 Leider können vor Ort keine Autos abgestellt werden. Es wird empfohlen, auf dem Festplatz zu parken und zu Fuß durch die Weinberge zur St.-Johännser-Allmende zu kommen. 
StJohaenser
Mehr Bilder finden Sie hier: https://www.agd-markgroeningen.de/?page_id=41202


4 Tage Salzkammergut und nach Salzburg vom 21. - 24. April 2023

Bei kalten 2 Grad aber immerhin trockenem Wetter ging es früh um 6 Uhr los in Richtung Salzburg. Bei Leipheim hatten wir nach einer Fahrt durch eher herbstlichen Nebel bei immer noch kühlen Temperaturen unser großes Frühstück. Diesmal mit Sekt, da wir auch ein Geburtstagskind dabei hatten. Danach ging es weiter über München bis nach Salzburg zum Schloss Hellbrunn. Dort besichtigten wir bei angenehm warmen Temperaturen die zahlreichen Wasserspiele im Garten. Ein Spaß nicht nur für Jung, sondern auch für Alt. Und so mancher wurde dabei etwas nass. Im Schloss selbst wurden dann noch allerlei interessante Geschichten präsentiert. Danach ging es weiter nach Fuschl am See wo wir unser Hotel Schützenhof bezogen. Am Abend hatten wir dann unser erstes 5-Gänge Menü welches an diesem wie auch an den folgenden Tagen hervorragend war. 

Am Samstag stand dann bei strahlendem Sonnenschein die Rundfahrt durchs Salzkammergut auf dem Programm. Auch die Einheimischen waren froh, dass endlich die Sonne schien. Zuvor hatte es bis in tiefe Lagen nochmal geschneit und die Berge waren ringsum mit Schnee bedeckt. Zunächst ging es mit dem Schiff von St. Gilgen über den Wolfgangsee nach St. Wolfgang. Dort schlenderten wir durch den Ort, erfuhren etwas über das Weisse Rössel und zwangsläufig über einheimische Hochzeitsbräuche. Dann fuhren wir weiter nach Bad Ischl und machten dort einen Stadtrundgang. Kaiser Franz Joseph hatte dort seine Sommerresidenz. Weiter ging es dann durch das Weissenbachtal und am Attersee vorbei zum Mondsee. Im Ort Mondsee besichtigten wir noch die barocke Basilika St. Michael. 

Der Sonntag stand dann im Zeichen Salzburgs. Bei immer noch schönem Frühlingswetter (viel besser als angesagt) hatten wir zunächst in 3 Gruppen aufgeteilt eine Führung durch die Stadt zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Nach einer Mittagspause zur freien Verfügung ging es dann mit der Festungsbahn hinauf zur Festung Hohensalzburg. Dort hatten wir ebenfalls eine Führung. Salzburg ist auf jeden Fall einen Besuch wert und es waren auch jetzt schon zahlreiche Touristen unterwegs. 

In der Nacht hat es dann doch zu regnen begonnen. Auch bei der Abfahrt in Fuschl am See hat es noch geregnet und so wurden wir von der Hotelchefin im Bus persönlich verabschiedet. In Tittmoning angekommen hatte es dann tatsächlich aufgehört zu regnen bzw. nur noch leicht genieselt. So stand der Plättenfahrt auf der Salzach nichts mehr im Wege. Die Plätte hatte aber auch ein Planendach. Live begleitet von einer Handharmonika und mit zahlreichen Informationen vom Schiffsführer ging es die Salzach hinab bis Burghausen. Dort konnte man von der Salzach auch die längste Burganlage Europas sehen. Kaum waren wir im Bus regnete es wieder und wir mussten erst ein Stück fahren bevor es die Saitenwürstchen gab. Zum Abschlussessen haben wir dann noch im Deutschen Haus in Salzach angehalten. Dort konnte man auch gleich noch allerlei Leckeres einkaufen. Um 20 Uhr sind wir dann wieder wohlbehalten in Markgröningen angekommen. 

Es war ein toller Ausflug und mit dem Wetter hatten wir wirklich Glück. Vielen Dank an alle die zum Gelingen des Ausfluges beigetragen haben. Insbesondere an Gerhard für die Organisation und den hervorragenden Fahrer Florian, der vor allem mit seinen Rückwärtsfahrkünsten beeindruckt hat sowie bei allen Teilnehmern fürs Mitmachen. 

Die Bildergalerie zum Ausflug finden Sie  >hier.


Öffnen der Wasserleitungen
In der 13. Kalenderwoche zwischen 30. März und 01. April 2023 werden die Wasserleitungen wieder geöffnet.
Achten Sie bitte darauf dass Ihre Anschlüsse in Ordnung und alle Hähnen bis dahin geschlossen sind. Wir möchten nochmals darauf hinweisen dass idealerweise der Abstellhahn zwischen Hauptleitung und Wasseruhr zugedreht wird. Die Schächte, Wasseruhren und Wasserleitungen werden von uns nicht mehr überprüft, deshalb ist der Grundstückbesitzer / Pächter für einen eventuellen Wasserverlust selbst verantwortlich. Diesbezüglich bitten wir Sie auch Ihr Leitungsnetz auf dem Grundstück zu überprüfen. Auch eine geringe Undichtigkeit kann auf Dauer zu einem enormen Verbrauch führen. 
Falls bei Ihnen kein Wasser kommt, dann fragen Sie bitte erst in der 14. Kalenderwoche nach. Witterungsbedingt kann es zu Verschiebungen kommen, wovon wir im Moment aber nicht ausgehen. 


Integrierter Pflanzenschutz Plus - IPS+
Die meisten Weinberge liegen in einem Schutzgebiet (Landschaftsschutzgebiete, Natura 2000 Gebiete [= FFH- und Vogelschutzgebiete], Kern- und Pflegezonen von Biosphären-Reservaten, gesetzlich geschützte Biotope, Naturdenkmäler) in welchem die landesspezifischen Vorgaben zum IPS+ einzuhalten UND zu dokumentieren sind. >Hier finden Sie die acht Pflichtmaßnahmen im Detail, welche alle einzuhalten sind. Des weiteren acht Wahlmaßnahmen (nach der Nummerierung mit „w“ gekennzeichnet) von welchen eine auszuwählen ist.
Die meisten Pflichtmaßnahmen sind während der Saison zu dokumentieren und im Folgenden als kurze Übersicht gelistet:
1.1 Verwendung von zertifiziertem oder höherwertigem Pflanzgut bei Neuanlagen
2.1 Bezug und Nutzung der Ergebnisse des Traubenwicklermonitorings
3.1 Berücksichtigung eines unabhängigen Informationsdienstes
3.2 Nutzung Sonderbeilage Rebschutz
4.1 Bevorzugtes Absammeln von Knospenschädlingen
5.1 Einsatz von abdriftmindernder Pflanzenschutztechnik
6.1 Teilflächenbehandlung mit Herbiziden (Foto machen nicht vergessen!)
7.1 Beachtung der aktuellen Antiresistenzstrategie
8.1 Befallskontrolle durch Dokumentation der Ergebnisse

>Hier finden Sie eine etwas andere Erläuterung des Themas mit einer Checkliste zur Dokumentation aus Seite 6.


Jahreshauptversammlung 2023
Am Freitag, dem 17. März 2023 hat die Hauptversammlung im sehr gut besetzten Spitalkeller stattgefunden. Der 1. Vorsitzende Erwin Herrmann eröffnete die Versammlung und berichtet zunächst über das vergangene Vereinsjahr seit der letzten Hauptversammlung am 20. Mai 2022 und kündigte die in diesem Jahr noch geplanten Veranstaltungen an. Gerhard Herrmann erläuterte dann den Kassenbericht und Gerhard Wyrich berichtete von der Kassenprüfung. Thomas Bräckle führte die Entlastungen durch, die einstimmig erfolgten.
Die Wahlen brachten dann folgendes Ergebnis: Helga Österreicher
und Bernhard Ritz wurden wieder in den Ausschuss gewählt. Neu in den Auschuss gewählt wurden Melanie Hafenrichter, Corinna Pfeiffer-Scheer und Peter Wels. Dr. Ingo Rendenbach wurde neu als Kassenprüfer gewählt und Gerhard Herrmann als Kassier und Schriftführer erneut bestätigt. Christian Elser wurde zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Die Position des 2. Vorsitzenden konnte leider nicht besetzt werden. Der OWG bedankt sich bei allen, die sich für den Verein engagieren.
Im Anschluss an die Wahlen wurden Robert Wemmer, Toni Wieser, Patricia Nowack, Stefan Elser sowie Erwin Herrmann verabschiedet, die für ihr jeweiliges Amt nicht mehr angetreten sind. Erwin Herrmann hatte das Amt des 1. Vositzenden 12 Jahre begeleitet. 
Es folgte dann ein sehr interessanter Vortrag zum Thema Leckere Köstlichkeiten – Wildobst von A bis Z“ mit Theresia Hüttner-Münst.
Danach ließen noch viele den Abend gemütlich ausklingen.
HV 2023 1 LOGL e.V.HV 2023 3

Bild Links:
Patricia Nowack, Robert Wemmer und Toni Wieser wurden verabschiedet, Sophie Stede für Ihr Instagram-Engagement belohnt. Es fehlt Stefan Elser der ebenfalls verabschiedet wurde
Bild Mitte: Erwin Herrmann wurde nach 12 Jahren als 1. Vorstand verabschiedet
Bild Rechts: Gewählt wurden Christian Elser 1. Vorsitzender, Bernhard Ritz Ausschuss, Melanie Hafenrichter Ausschuss, Gerhard Herrmann Kassier und Schriftführer, Dr. Ingo Rendenbach Kassenprüfer Es fehlen: Helga Österreicher, Corinna Pfeiffer-Scheer und Peter Wels (alle Ausschuss)


Kreisverkehr fit für den Frühling
Am Samstag, den 25.Februar 2023 wurde der vom OWG betreute Kreisverkehr für den Frühling fit gemacht. Die Weinreben waren schon im Herbst geschnitt worden, aber jetzt wurden sie angebunden. Die Apfelbäumchen und Kirschen wurden ebenso wie die Zieräpfel, Zierquitten und Zierpflaumen wieder in Form gebracht. Und auch die überaus stacheligen Buschrosen wurden von den Wasserschossern befreit. Zu guter letzt wurde dann auch noch das Schnittgut aufgeladen und auf den Häckselplatz gefahren. Und natürlich der herumliegende Müll aufgesammelt und entsorgt. 
Jetzt sieht der Kreisverkehr wieder top aus und der Austrieb kann kommen. 

KV 2023 1


Schnittkurs am 18.02.2023
Am 18.02.2023 fand der Obstbaumschnittkurs des OWG Markgröningen statt. Den Schwerpunkt bildete diesmal die Jungbaumerziehung vor dem Hintergrund der zunehmenden Trockenphasen im Sommer.
Christian Elser erläuterte zunächst in einem einführenden Theorieteil die Wachstumsgesetze und einige Grundregeln des Baumschnitts. Danach setzte er unterstütz von Helga Österreicher die Theorie beim Schnitt von mehreren jüngeren Bäumen in die Praxis um. Danach teilten sich die Teilnehmer in zwei Gruppen auf, um an weiteren Bäumen die erforderlichen Schnittmaßnahmen zu besprechen und durchzuführen. 
Mit über 50 sehr interessierten Teilnehmern war der Kurs ein voller Erfolg. Insbesondere auch weil sehr viele Fragen gestellt und beantwortet wurden. 
Vielen Dank den beiden Fachwarten Helga Österreicher und Christian Elser, die sehr professionell den Kurs gestaltet und geleitet haben und vielen Dank auch an Herbert Wolf der in diesem Jahr sein Grundstück mit vielen Jungbäumen zur Verfügung gestellt hat. 
Schnittkurs 2023 18022023 15 22 24


Die Bildergalerie zum Schnittkurs finden Sie  >hier.


Sammelbestellung für Pfropfreben
Die Bestellung der Pfropfreben muss bis zum 12. März 2023 erfolgen.
Eine detaillierte Sorten-Liste kann >hier oder beim Lieferanten unter www.rebveredelung-kuehner.de abgerufen werden. Größere Mengen bitte rechtzeitig bestellen!
Kontakt für Bestellung und Rückfragen
Erwin Herrmann
Schreinergasse 6
71706 Markgröningen
Telefon 0174/3963454 (WhatsApp)
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Jahresrückblick 2022
Nach den extrem durch Corona geprägten Jahren 2020 und 2021 war nun das Jahr 2022 fast normal.
Bereits im Februar konnte wieder ein Schnittkurs durchgeführt werden. Die Hauptversammlung musst noch von Februar in den Mai verschoben werden, aber dann fand sie in bewährter Weise im Spitalkeller statt. Ende April hat nach 2 Absagen endlich der wunderschöne Mehrtagesausflug ins Münsterland stattgefunden. Im Juni beteiligten wir uns an der 750Jahrfeier der Bartholomäuskirche und im Juli gab es eine Weinbergbegehung und der Tagesausflug ging nach Volkach und Zeilitzheim.
Und dann fand von 26. bis 28. August ein ganz normaler Schäferlauf statt. Das war nach 3 Jahren wieder richtig schön.
Im September gab es dann die Apfelsaftaktion, im November die Sammelbestellung für Obstgehölze mit sehr guter Resonanz und den Diaabend im vollbesetzten Feuerwehrsaal. Schließlich fand am 2. Adventwochenende der Advent an der Kelter zusammen mit der Christbaumausstellung in der wunderschön geschmückten Kelter und dem Vorplatz statt.  
Nun wünschen wir alle schöne und hoffentlich friedliche Feiertage und ein gesundes neues Jahr 2023.

Weihnachten 2022


Rundschreiben Obstbauberatung Ludwigsburg
Gerne möchten wir hiermit auf den >Rundbrief 4/2022 der Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau des Landkreises Ludwigsburg hinweisen.  Des weiteren wurde eine >Liste mit Vortragsthemen zur Verfügung gestellt.


Advent an der Kelter 2022
Wow. Das war ein tolles Adventswochenende in und an der Kelter. 
Erstmals war die Christbaumausstellung der Landfrauen in der Unteren Kelter. Diese wurde am Samstag um 17:00 Uhr von Irene Eckert und Bürgermeister Jens Hübner eröffnet. Es waren 8 tolle Christbäume ausgestellt. Auch der OWG hat dieses Jahr zum ersten Mal einen Christbaum ins Rennen geschickt und auf Anhieb Platz 3 gewonnen. Vielen Dank für die Stimmen. 
Auch ein Premiere war, dass schon am Samstagabend in der Kelter mit Glühwein und Grillwürsten bewirtet wurde. Und so wurde es nach der vom HHC umrahmten Eröffnung ein wunderschöner Abend. 
Am Sonntag kamen dann Außenbereich die Stände vom CVJM, der Landjugend, dem Schokoflitzer sowie den Waldhörnchen mit einem vielfältigen Angebot hinzu. Nachdem es zunächst eher ruhig begonnen hat wurdes es am Nachmittag richtig voll. Auch der Abschluss der Neubürgerführung fand dann in der Unteren Kelter statt. Dort gab es von den Landfauen dann auch Kaffee und Kuchen, der im Kelterstüble sehr gut angenommen wurde. Zwischendurch gab es immer wieder musikalische Unterhaltung, z.B. vom Posaunenchor. Vielen Dank hier auch den Musikgruppen. 
Insgesamt war es in der wunderschön dekorierten Kelter ein tolles Adventswochenende und wir wollen uns sowohl bei den zahlreichen Besuchern als auch bei den vielen Helfern herzlich bedanken. 
Nun möchten wir allen noch eine Schöne Advents- und Weihnachtszeit wünschen.  
Advent 2022 1Advent 2022 2



















Sammelbestellung Obstgehölze - Ausgabe
Am 26. November 2022 erfolgte die Ausgabe der bestellten Obstgehölze. In diesem Jahr konnten alle bestellten Obstgehölze geliefert werden. Die Ausgabe lief reibungslos und so konnten nahezu 100 Bäume ausgegeben werden. Die meisten davon als Hochstamm. Ein schöner Erfolg


Helferfest und Diaabend 2022
Am Samstag, den 19.11.2022 hat erstmals nach der Corona-Pause unser diesjähriges Helferfest und der Diaabend statt gefunden. Im voll besetzten Saal im Feuerwehrhaus gab es Sauerbraten und Spätzle zum Abendessen. Nach dem sehr guten Essen wurden die Bilder von den Ausflügen und diversen anderen Aktivitäten seit dem Letzten Diaabend 2019 präsentiert. Dazwischen wurde noch der nächstjährige Mehrtagesausflug ins Salzkammergut und nach Salzburg vom 21. bis 24. April 2022 vorgestellt.
Die Stimmung war bestens und so konnten wir einen schönen Abend zusammen verbringen.
Vielen Dank nochmal an alle Gäste, die beim Schäferlauf mitgeholfen haben, bei einem der Ausflüge mit dabei waren oder die im Ausschuß und Vorstand mitgewirkt haben. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer die zum Gelingen des Abends beigetragen haben.


Apfelsaftaktion am 26.09.2022
Bei unerwartet gutem Wetter fand dieses Jahr die Apfelsaftaktion auf dem Hardt- und Schönbühlhof statt. Es war ein überaus spannender, aufregender aber auch erfolgreicher Tag. Es waren diesmal 30 Teilnehmer*innen mit einer Obstmenge von ca. 4.800 kg und einer abgefüllten Saftmenge von ca. 3.000 Liter. 
Spannend und aufregend wurde es deshalb, weil es gleich mehrere technische Probleme gab die glücklicherweise mit einem gewissen Zeitaufwand gelöst bzw. überbrückt werden konnten. Ein besonderer Dank hier an alle die bei den Problemlösungen mitgeholfen haben. Und ein besonderer Dank auch an alle Teilnehmer*innen für deren Geduld und Verständnis. Einige Anliefertermin mussten zum Teil mehrfach flexibel umgeplant werden. Am Ende des Tages konnte doch noch alles geschafft werden.
Vielen Dank allen helfenden Händen und allen Mitwirkenden. 
Die Aktion 2023 wird am 09. Oktober stattfinden. Ein zweiter Termin ist nicht vorgesehen.

Apfelsaftaktion am 10.10.2021 - ENTFÄLLT
Aufgrund der wenigen Anmeldungen müssen wir den zweiten Termin der Apfelsaftaktion in diesem Jahr leider absagen. Alle Anmeldungen die es bis zum 24.09.2022 gab konnten auf den Termin am 26.09.2022 umgebucht werden.


Schäferlauf 2022 - 26. bis 29. August 2022
Endlich hat es mal geregnet. Nur leider ausgerechnet am Schäferlauf. Glücklicherweise war aber alles dabei. Vom Gewitter über kräftigen Regen bis hin zu herlichem Schäferlaufwetter mit 25°C. Und so können wir auf ein erfolgreiches Markgröninger Weindörfle 2022 zurückblicken, welches den Neustart mit viel Unterstützung aller Helferinnen und Helfer sehr gut gemeistert hat. Vielen Dank dafür. 
Und auch die Wengertergruppe war bei den Umzügen mit vielen Teilnehmern mit dabei. Sie hat wieder ein schönes Bild abgegeben und wurde mit viel Beifall honoriert. Schade dass der Festwagen aufgrund des Regens an beiden Tagen nicht über das Stoppelfeld fahren konnte.  
Insgesamt ist der OWG mit dem Verlauf des Schäferlauf 2022 sehr zufrieden. Dennoch wird über die vorgenommenen Veränderungen definitiv nochmal zu Diskutieren sein. Aber dann freuen wir uns schon auf den Schäferlauf 2023. 
LOGL e.V.Kelter 2022




Die Bildergalerie zum Schäferlauf finden Sie  >hier.


Tagesausflug an die Mainschleife nach Volkach
Am Sonntag, dem 31. Juli 2022 ging es mit einem überlangen vollbesetzten Bus bei bestem Wetter frühmorgens in Markgröningen los. Unterwegs gab es zunächst das obligatorische Frühstück bevor wir dann leider durch einen Stau auf der Autobahn aufgehalten wurden. In Volkach angekommen ging es gleich los zur Mainschleifenrundfahrt mit unserem Omnibus durch die Weinberge rund um Volkach. Die Wallfahrtskirche „Maria im Weingarten“ konnten wir aufgrund der Verzögerung leider nur vom Parkplatz aus anschauen. Bei der Rundfahrt haben wir viel über die Umgebung erfahren und vom Aussichtspunkt hatte man einen tollen Ausblick auf die Weinberge. Man konnte aber auch sehen dass es dort noch trockener ist als bei uns. Anschließend ging es dann nach Zeilitzheim, einem hübschen Weindorf in der Nähe von Volkach. Im barocken Schloss der Familie von Halem haben wir dann bei einer Verkostung der Frankenweine und einem reichhaltigen Vesper viele weitere Informationen über den Weinbau in Franken erhalten. Dann ging es zurück nach Volkach und bei einem Rundgang durch das malerische Städtchen Volkach haben wir dann noch einiges über das Städtchen und seine Einwohner erfahren. Auf der Rückfahrt haben wir dann nochmal einen kurzen Vesperstop eingelegt und sind Abend dann wieder wohlbehalten in Markgröningen und Unterriexingen angekommen.
Volkach 31072022 12 06 27
Die Bildergalerie zum Ausflug finden Sie  >hier.


Schäferlauf in Wildberg
Am 17. Juli 2022 war der OWG erstmals mit der Wengertergruppe beim Festzug anlässlich des Schäferlaufs in Wildberg mit dabei. Im Vorfeld wurde überlegt wie sich die Wengertergruppe dort ohne großen Festwagen und Kalebstraube präsentieren kann. Am Sonntag ging es dann früh los nach Wildberg und alle waren gespannt wie es wohl werden würde. Einige waren schon öfters auf dem Wildberger Schäferlauf, einige aber auch noch gar nie. Vor der Aufstellung haben wir dann unsere Wengerter-Gerätschaften sowie das kleine Festwägele schön mit Blumen dekoriert. St. Urban und unsere Fahne war natürlich auch mit dabei. Im Wägele hatten wir auch einen Weinvorrat, der an die Zuschauer ausgeschenkt wurde. Das kam natürlich gut an und die Zeit verging wie im Fluge. Auf dem Festgelände angekommen konnte man sich dann das dortige Programm anschauen oder aber durch den kleinen Handwerkermarkt im schönen Klostergelände schlendern. Nach dem Festprogramm ging es zurück nach Markgröningen.
Es hat allen Teilnehmern im schönen Wildberg sehr gut gefallen und sicher kommen wir mit der Wengertergruppe bei nächsten Schäferlauf wieder.

Wildberg 2022


Weinbergbegehung 2022
Am Donnerstag, den 14. Juli 2022 hat die diesjährige Weinbergbegehung im St. Johännser stattgefunden. In diesem Jahr hatten wir Weinbauberaterin Nicole Dickemann in Markgröningen zu Gast.
Zunächst erfolgte ein Rückblick auf die bisherige Vegetationsentwicklung, die in diesem Jahr nach dem sehr schwierigen Jahr 2021 bisher sehr erfreulich verläuft, so dass mit einem Lesebeginn Mitte September zu rechnen ist. Peronospera ist bisher kaum ein Thema. Viel wichtiger ist es wiederum, den Mehltau im Auge zu behalten und diesbezüglich besonders auf den stetigen Wirkstoffwechsel zu achten.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den anstehenden Ausdünnungsarbeiten. Da einige Sorten sehr viele Trauben angesetzt haben muss auf jeden Fall eine Reduzierung erfolgen um später gut ausgereiftes Lesegut zu bekommen und die reduzierten Mengenvorgaben der Genossenschaft nicht zu überschreiten. Im Hinblick auf die Kirschessigfliege ist es von Vorteil die Traubenzone luftig zu halten. Andererseits darf vor einer Hitzeperiode wie sie diese Woche war bzw. ist nicht direkt entblättert werden. Evtl. kann auch nur auf der sonnenabgewandten Seite entblättert werden.
Ein weiteres Thema ist beim Lemberger das in den letzten Jahren zunehmend festgestellte Problem mit abgedrückten Beeren die dann sauer werden. Hier sind die Erklärungs- und Lösungsansätze noch eher theoretischer Natur. Es laufen Versuche mit Calciumdünger die Situation in den Griff zu bekommen.
Nach eineinhalb Stunden Informationen und viel Wissenswertem wurde dann bei einem Glas Wein das eine oder andere Thema weiter vertieft. Dabei war es von Vorteil, dass wir beim Schäfer Ott unter den großen Walnussbäumen im Schatten sitzen konnten. Weinbergbegehung 2022


Jahreshauptversammlung 2022
Nachdem im Jahr 2021 die Hauptversammlung aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen und dieses Frühjahr zunächst verschoben wurde konnte sie nun am Freitag, dem 20. Mai 2022 wie gewohnt stattfinden. Der Spitalkeller war sehr gut besetzt. Der 1. Vorsitzende Erwin Herrmann eröffnete die Versammlung und berichtet zunächst über die vergangenen zwei Vereinsjahre die durch die Corona-Pandemie geprägt waren und kündigte die in diesem Jahr noch geplanten Veranstaltungen an. Außerdem stellte er den neu ausgearbeiteten Geschäftsverteilungsplan des OWG vor. Gerhard Herrmann erläuterte dann den Kassenbericht und Gerhard Wyrich berichtete von der Kassenprüfung. Dr. Ingo Rendenbach führte die Entlastungen durch, die einstimmig erfolgten.
Unterstützt von Herrn Joachim Zimmermann vom Kreisverband Ludwigsburg erfolgten danach die Ehrungen. Geehrt wurden Bernhard Ritz und Joachim Kefer für 10 Jahre, Hermann Fiedler und Erwin Herrmann für 15 Jahre sowie Anton Wieser für 25 Jahre Mitarbeit im Ausschuß und Vorstand.
Die Wahlen brachten dann folgendes Ergebnis: Klaus Bader, Erwin Elser, Stefan Elser sowie Hermann Fiedler wurden für zwei Jahre und Patricia Nowak, Helga Österreicher, Bernhard Ritz sowie Anton Wieser wurden für ein Jahr wieder in den Ausschuss gewählt. Für zwei Jahre neue in den Auschuss gewählt wurden Sofie Stede und Tiemo Schulte. Gerhard Wyrich und Robert Wemmer wurden wieder als Kassenprüfer, Gerhard Herrmann als Kassier und Schriftführer sowie Joachim Kefer als 3. Vorsitzender jeweils in ihrem Amt bestätigt. Für Gudrun Hemminger, die sich nicht mehr zur Wahl zur Verfügung gestellt hat konnte Christian Elser als 2. Vorsitzender gewonnen und gewählt werden. Der OWG bedankt sich bei allen, die sich für den Verein engagieren.
Es folgte dann ein spannender Vortrag zum Thema "Wildbienen" mit Frau Julia Schenkenberger.
Danach ließen noch viele den Abend gemütlich ausklingen.
hv 2022 1hv 2022 2















Die für Mitarbeit im Ausschuss und Vorstandschaft geehrten Mitglieder.                                                                Der neue gewählte Ausschuss und Vorstand.


Ausflug ins Münsterland
Nachdem dieser Ausflug zweimal abgesagt werden musste konnte es am vergangenen Freitag endlich losgehen. Am frühen Morgen ging es am Schulzentrum bei gutem Wetter auf die Reise. Auch für den uns schon bekannten Fahrer Uwe war es die erste Mehrtagesfahrt nach einer langen Pause. Den ersten Stopp gab es an der Raststätte Wetterau mit dem gewohnten großen Frühstück. Nachdem es bis dahin super gelaufen war hatten wir es danach mit zwei Vollsperrungen der Autobahn zu tun. Lüdenscheid wird uns dabei sicherlich in Erinnerung bleiben. Deshalb kamen wir mit leichter Verspätung in Münster und wir wurden direkt von unserem Reiseführer Andreas begrüßt. Auch für Ihn war es nach langer Zeit wieder die erste Reisegruppe und er hatte sichtlich Spaß daran. Zunächst ging es zu Fuß durch die wunderschöne Stadt Münster, danach noch mit dem Bus zu Zielen in der Stadt bevor wir dann das Hotel bezogen und unser Abendessen hatten. Andreas hat uns nicht nur viele historische Sehenswürdigkeiten gezeigt, sondern auch immer auf besondere Drehorte für den Tatort bzw. für Willsberg hingewiesen. Einige erkundeten dann später noch auf eigene Faust die Stadt. Münster ist ja auch bekannt als Fahrradstadt und das war auch überall zu sehen. Sowohl aufgrund der hohen Anzahl an Fahrrädern die überall geparkt waren als auch den vielen Radfahrern selbst. 

Am Samstag stand die Schlössertour auf dem Programm. Zunächst ging es zum großen barocken Wasserschloss Nordkirchen. Nach einem Spaziergang um das Schloss ging es weiter zur Burg Vischering. Ganz anders vom Baustil, aber auch sehr schön. Zur Mittagspause kehrten wir im Brauhaus Klute ein und bekamen eine kräftige Kartoffelsuppe serviert. Frisch gestärkt ging es zur Burg Hülshoff, dem Geburtsort von Annette von Droste Hülshoff, wo wir viel über die Dichterin erfahren haben. Zum Abschluss des Tages besuchten wir noch das Haus Rüschhaus in welchem Sie mit ihrer Mutter später gelebt hat. 

Der Sonntag stand zunächst im Zeichen der Pferde. Wir besuchten das Landesgestüt Warendorf, eine sehr schöne Anlage. Im Anschluss hatten wir noch Zeit den Ortskern von Warendorf zu erkunden und viele nutzten die Zeit für ein leckeres Eis. Zur Mittagspause kehrten wir sehr rustikal auf einem Kartoffelhof ein und bekamen dort frische Kartoffelpuffer mit Apfelmus serviert. Danach besuchten wir das Herrenhaus Harkotten wo wir von der Freifrau von Korff durch die frisch restaurierten Innenräume und von ihrem Mann durch die Außenanlagen geführt wurden. Das war sehr spannend. Nach einer Kaffeepause ging es dann zurück zum Hotel. 

Am Montag hieß es dann schon wieder Koffer packen. Nach drei sonnigen Tagen war es bewölkt und ziemlich frisch. Dennoch besuchten wir vor der Rückfahrt noch den Botanischen Garten in Münster welcher von der Universität gepflegt wird und jederzeit frei zugänglich ist. Sicherlich lohnt es sich diesen Garten mal im Sommer zu besuchen. Auf der Rückfahrt hat es dann einige Male auch kräftig geregnet. Allerdings immer nur bei der Fahrt. Bei den Pausen war es immer sonnig. Den Abschluss hatten wir dann im Gasthaus Traube in Bad Rappenau Fürfeld. Pünktlich um 20:00 Uhr waren wir dann wieder alle wohlbehalten zurück in Markgröningen.

Wir waren uns einig, dass es nach der langen Durststrecke ein toller Ausflug war. Danke an alle, die zum Gelingen des Ausfluges beigetragen haben. 
Die Bildergalerie zum Ausflug finden Sie  >hier.


Wassergemeinschaft Talhäuser Berg
Aufgrund eines massiven Wasserrohrbruchs mit großem Wasserverlust musste das Wasser für die Wassergemeinschaft Talhäuser Berg am vergangenen Sonntag wieder abgestellt werden. Glücklicherweise hatte uns ein Mitglied auf das Problem aufmerksam gemacht, sonst wäre der Wasserverlust noch größer gewesen. 
Das schadhafte T-Stück konnte mit dem Bagger schon gefunden werden und die Reparatur ist nun beauftragt. Wir gehen im Moment davon aus, dass wir das Wasser bis zum Wochenende wieder öffnen können. 


Rundschreiben Obstbauberatung Ludwigsburg
Gerne möchten wir hiermit auf den >Rundbrief 1/2022 der Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau des Landkreises Ludwigsburg hinweisen.  Des weiteren wurde eine aktualisierte Broschüre zum >Integrierten Pflanzenschutz im Haus- und Kleingarten zur Verfügung gestellt.


Öffnen der Wasserleitungen
In der 13. Kalenderwoche zwischen 28. März und 02. April 2022 werden die Wasserleitungen wieder geöffnet.
Achten Sie bitte darauf dass Ihre Anschlüsse in Ordnung und alle Hähnen bis dahin geschlossen sind. Wir möchten nochmals darauf hinweisen dass idealerweise der Abstellhahn zwischen Hauptleitung und Wasseruhr zugedreht wird. Die Schächte, Wasseruhren und Wasserleitungen werden von uns nicht mehr überprüft, deshalb ist der Grundstückbesitzer / Pächter für einen eventuellen Wasserverlust selbst verantwortlich. Diesbezüglich bitten wir Sie auch Ihr Leitungsnetz auf dem Grundstück zu überprüfen. Auch eine geringe Undichtigkeit kann auf Dauer zu einem enormen Verbrauch führen. 
Falls bei Ihnen kein Wasser kommt, dann fragen Sie bitte erst in der 14. Kalenderwoche nach. Witterungsbedingt kann es zu Verschiebungen kommen, wovon wir im Moment aber nicht ausgehen. 


Kreisverkehr fit für den Frühling
Am Samstag, den 12. März 2022 wurde der vom OWG betreute Kreisverkehr für den Frühling fit gemacht. Die Weinreben waren schon im Herbst geschnitten worden, aber jetzt wurden sie angebunden. Die Apfelbäumchen und Kirschen wurden ebenso wie die Zieräpfel, Zierquitten und Zierpflaumen wieder in Form gebracht. Und auch die überaus stacheligen Buschrosen wurden von den Wasserschossern befreit. Zu guter Letzt wurde dann auch noch das Schnittgut aufgeladen und auf den Häckselplatz gefahren. Und natürlich der herumliegende Müll aufgesammelt und entsorgt. 
Jetzt sieht der Kreisverkehr wieder top aus und der Austrieb kann kommen. Die Zwerg-Narzissen, Veilchen und Stiefmütterchen blühen schon. Letztere diesmal in den Farben Blau und Gelb.

KV 2022 03


Gemeinsamer Obstbaum-Schnittkurs von NABU und OWG Markgröningen
Am 18.03.2022 fand erstmals ein gemeinsamer Schnittkurs mit dem NABU statt. Nachdem bzgl. Corona eine Duchführung des Schnittkurses in diesem Jahr wieder möglich war schauten die Organisatoren diesmal mit bangen Blicken auf die Wettervorhersage. Wann genau kommt der Sturm bei uns an und ist deshalb die Durchführung noch möglich oder nicht. Letztliche wurde entschieden dass der Kurs stattfinden kann und glücklicherweise kam der Sturm dann auch erst am Ende des Kurses auf. 
Unter der fachkundigen Anleitung von Helga Österreicher, Roland Uhl und Patricia Nowack wurde den zahlreichen Interessierten in einem kurzweiligen Kurs von der Theorie der Wuchsgesetze über Pflanz- und Erziehungsschnitt bis zum Verjüngungsschnitt viel Wissenswertes gezeigt und vermittelt. So wurde live bei einigen jüngeren Bäumen ein Erziehungsschnitt diskutiert und durchgeführt. Ebenso an einem älteren Baum ein Verjüngungsschnitt. Außerdem wurde noch auf das zunehmende Problem von Pilzkrankheiten und den Schutz von jungen Bäumen vor extremen Temperaturschwankungen eingegangen. 
Vielen Dank den Fachwarten und dem NABU für die Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung des Kurses und Herrn Bauch für die Zurverfügungstellung des Grundstückes.

Schnittkurs 2022


Jahresrückblick 2021
Wie wir alle wissen war das gesamte Jahr 2021 sehr stark von der Corona-Pandemie geprägt. Aus diesem Grund hatten wir uns entschlossen die Hauptversammlung ausfallen zu lassen. Als Ersatz für den Präsenz-Schnittkurs hat unser Schnittkurs-Team einen kleinen Online-Schnittkurs entworfen und veröffentlicht. Der geplante Mehrtagesausflug musste genauso wie die Weinbergbegehung erneut abgesagt werden. 
Sehr froh waren wir, dass wir am 08. August einen Tagesausflug zur Landesgartenschau nach Überlingen veranstalten konnten. Das war ein schöner Tag und die Teilnehmer haben sich gefreut endlich mal wieder gemeinsam etwas unternehmen zu können. 
Der Schäferlauf 2021 musste allerdings erneut abgesagt werden.
Am 15. September konnten wir erfolgreich die Fortbildungsveranstaltung für den Sachkundenachweis Pflanzenschutz in der Kelter durchführen und am 19. September folgte dann zusammen mit den Landfrauen den Tag des Weinberges, der ein voller Erfolg war. Bei tollem Wetter war es 2021 der erste und am Ende auch letzte Weinausschank mit dem OWG. 
Am 27. September wurde die Apfelsaftaktion aufgrund des Obstmangels in diesem Jahr nur an einem Termin durchgeführt.
Sehr gut war auch in diesem Jahr die Resonanz auf die Sammelbestellung Obstgehölze. Aufgrund der Erfahrung aus dem vorangegangen Jahr haben wir dieses Jahr sehr viel früher bestellt und so konnten nahezu alle Bäume geliefert und am 27. November ausgegeben werden. 
Am 12. Dezember war zusammen mit der Landjugend, dem CVJM und dem Verein Städtepartnerschaft ein kleiner Adventsmarkt an der Kelter geplant. Lange hatten wir gehofft diesen mit strengen Auflagen veranstalten zu können. Am Ende musste wir dann doch wieder kurzfristig absagen. 
Die Hauptversammlung ist am 11. Februar geplant. Sollte sie an diesem Termin nicht stattfinden können, dann werden wir sie auf jeden Fall zu einem späteren Termin nachholen. Im Januar werden wir auch wieder eine Sammelbestellung für Pfropfreben anbieten und es ist im Februar/März auch ein Präsenzschnittkurs geplant. Den Mehrtagesausflug nach Münster vom 22. bis 25. April wollen wir auf jeden Fall durchführen. Informationen dazu finden sie auf unserer Homepage.
Welche Veranstaltungen 2022 tatsächlich durchgeführt werden können ist im Moment aber leider völlig ungewiss. Dennoch blicken wir mit Zuversicht in die Zukunft und wünschen ein Gutes Neues Jahr 2022. 
Weihnachten 2021


Rundschreiben Obstbauberatung Ludwigsburg
Gerne möchten wir hiermit auf den >Rundbrief 3/2021 der Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau des Landkreises Ludwigsburg hinweisen.  


Sammelbestellung Obstgehölze 
Am 27. November 2021 erfolgte die Ausgabe der bestellten Obstgehölze. In diesem Jahr hatten wir die Bestellung schon 4 Wochen früher durchgeführt und somit konnten so gut wie alle Obstgehölze geliefert werden. Die Ausgabe lief reibungslos und so konnten über 80 Bäume ausgegeben werden. Die meisten davon als Hochstamm. Ein schöner Erfolg und Beitrag für den Erhalt unserer Streuobstwiesen in Markgröningen und Unterriexingen.  


Advent an der Kelter am 05.12.2021 - A B G E S A G T
Aufgrund der inzwischen geltenden Regelung 2G+ (also Zutritt nur Geimpft oder Genesen mit zusätzlichem aktuellen Test) sahen wir uns gezwungen Advent an der Kelter doch noch abzusagen. 
Wir hoffen auf ein besseres Jahr 2022. Ob es dann einen Advent an der Kelter oder Advent zwischen Schloss und Kelter oder auch gar nichts geben wird steht aber völlig in den Sternen. 

Plakat Weihnachtsmarkt 2021 Absage


Wassergemeinschaften
Am 30. Oktober 2021 werden die Wasserleitungen in die Weinberge und Gärten geschlossen. Bitte drehen Sie im Schacht auf Ihrem Grundstück den Absperrhahn zwischen der Hauptleitung und der Wasseruhr komplett zu. Danach öffnen Sie den Ablasshahnen zwischen der Wasseruhr und dem Leitungsnetz auf Ihrem Grundstück. Achten Sie darauf, dass sich die Wasseruhr nach dem oben beschriebenen Vorgang nicht mehr dreht.


 Apfelsaftaktion am 27.09.2021
Bei schönem Spätsommerwetter fand dieses Jahr die Apfelsaftaktion auf dem Hardt- und Schönbühlhof statt. Aufgrund der geringen Obstmenge war die Aktion sehr kompakt zwischen 11:00 und 16:00 Uhr geplant. ca. 1.600 kg Obst waren angemeldet, am Ende sind es 2.600 kg geworden und es konnte über 1.800 Liter Apfelsaft abgefüllt werden. Es war wieder eine tolle Aktion. 
Vielen Dank allen helfenden Händen und allen Mitwirkenden. 
Die Aktion 2022 wird am 26. September und am 10. Oktober stattfinden. Dann hoffentlich wieder mit mehr Obst. 
Bild: Das was von den Äpfeln übrig bleibt wird zu Tierfutter:
Apfel 2021

Apfelsaftaktion am 11.10.2021 - ENTFÄLLT
Aufgrund der der geringen Obstmenge und der wenigen Anmeldungen müssen wir den zweiten Termin der Apfelsaftaktion in diesem Jahr leider absagen. Wir gehen davon aus, dass es 2022 wieder genügend Obst für zwei Termine gibt. 


Tag des Weinberges am 19.09.2021
An einem wunderschönen Spätsommertag fand in diesem Jahr der Tag des Weinberges unter Corona-Bedingungen statt. Ganz im Freien und mit viel Abstand. Und es war einfach ein toller Tag. 
Schon morgens waren die Plätze zum Gottesdienst mit Pfarrer Dr. Dettinger und unter Mitwirkung des Posaunenchores sehr gut besetzt. So blieb es den ganzen Tag über und es wurden auf der Festwiese immer mehr Bänke und Tische aufgebaut. Die Stimmung war sehr gut und die Gäste waren einfach froh sich auch mal wieder aus einem geselligen Anlass treffen zu können. 
Wir Danke allen Gästen für Ihr kommen und natürlich allen helfenden Händen, ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre. 
Die Bildergalerie zum Tag des Weinberges finden Sie  >hier.


Aktion Gelbes Band

„Gelbes Band-Aktion“ zur Apfelernte
- dieses Jahr erstmals auch in Markgröningen -
eine Kooperation zwischen NABU und OWG

Mit dem „Gelben Band“ sollen dieses Jahr erstmals auch in Markgröningen und Unterriexingen Apfelbäume gekennzeichnet werden, die jedermann kostenlos abernten darf. Dies ist ein Beitrag des NABU und des OWG zur Lebensmittelverwertung von sonst ungenutztem Obst. Nach dem schwäbischen Motto „...bei ons verkommt nix...“ wollen wir ein Zeichen gegen die Überfluss- und Wegwerf-Mentalität setzen. Speziell Äpfel sind  so gesund für unsere Ernährung.  „An apple a day - keeps the doctor away!“

Obst ist ein „Lebens–Mittel“ – ein Mittel zum Leben. Und das sollte es uns wert sein, es nicht einfach ungenutzt verkommen zu lassen.

Unsere Aktion wendet sich versuchsweise erstmals an Grundstücksbesitzer, die es aus irgendwelchen Gründen – sei es das Alter, Krankheit oder die persönlichen Lebensumstände – nicht mehr schaffen, das Obst selbst von den Bäumen zu ernten. Sie dürfen sich gerne bei uns melden und uns mitteilen, welche Bäume auf welchem Grundstück sie zur Verfügung stellen wollen. Diese Bäume erhalten von uns ein „Gelbes Band“ umgehängt. Daran erkennen nun die interessierten Mitbürger*innen,
dass sie das Obst von diesen, und nur von diesen Bäumen kostenlos ernten dürfen.

Folgende Regeln sind dabei zu beachten:
Für Obstbaumbesitzer:
- Die gelben Bänder zur Markierung Ihrer Bäume erhalten Sie vom NABU oder vom OWG Markgröningen (Adressdaten siehe unten). Die Bänder sind für Sie kostenlos. Sie werden von der Firma Kumpf Fruchtsäfte aus Unterriexingen zur Verfügung gestellt, die wir dankenswerterweise für diese Aktion gewinnen konnten.
- Jeder Baum, den Sie zur Ernte freigeben wollen, wird von uns mit diesem gelben Band am Stamm markiert.
- Die Bänder sind kompostierbar. Sollten sie mal verloren gehen oder vergessen werden, verrotten sie auf natürlichem Weg.
- Die Bänder können vom Besitzer jederzeit wieder entfernt werden, wenn das Obst geerntet ist oder wenn er sieht, dass nur noch wenige unreife Früchte am Baum hängen.

Für Obst-Interessenten:
- Gehen Sie sorgsam mit den Obstbäumen um, reißen Sie keine Äste ab und fügen Sie den Obstbäumen keinen Schaden zu. Wenn sich das Obst bei leichtem Schütteln der    Äste nicht löst, dann ist es auch noch nicht reif. Weiteres Schütteln kann dazu führen, dass Äste abbrechen und der Baum somit geschädigt wird.
- Das Verwenden von Anlege-Leitern ist nicht erwünscht, da dadurch ein erhöhtes Unfallrisiko gegeben ist.
- Ernten Sie nur reifes Obst! Der Reifegrad ist von Sorte zu Sorte unterschiedlich. Somit reicht die Ernte oft von August bis Anfang November. Reifes Obst fällt Ihnen beim Pflücken in die Hände oder bei leichtem Schütteln zu Boden. Zweige und Laub am Stiel sind ein Zeichen dafür, dass das Obst noch nicht erntereif ist. Wer Obst zur Saftherstellung bei den ortsansässigen Mostereien oder Getränkehändlern anliefert, sollte ohnehin darauf achten, dass es reif ist. Unreifes Obst kann zurückgewiesen werden. 
- Ernten Sie nur so viel Obst, wie Sie selber verwerten können. Weitere Interessenten werden Ihnen dafür dankbar sein.

- Vorsicht beim Ernten!!! Es können zum Beispiel morsche Äste abbrechen und herabfallen. Je nach Größe und Gewicht können sie erheblichen Schaden verursachen. Sie oder Ihre Kinder können von herabfallendem Obst getroffen werden.

Vorsicht vor Wespen und Hornissen!!!  Sie nisten oft in Astlöchern und werden aggressiv, wenn Sie zu heftig am Baum schütteln. Lassen Sie in diesem Fall alles stehen und liegen und suchen Sie schnell das Weite. Schlagen Sie nicht nach den Tieren.

Grundsätzlich gilt:
- Die Obsternte erfolgt auf eigenes Risiko!  Sollte es zu Verletzungen oder Materialschäden kommen, so ist unverzüglich der NABU oder der OWG zu informieren. Dies ist notwendig, um zu klären, ob der Schaden ggf. über eine spezielle Haftpflichtversicherung der Stadt Markgröningen abgedeckt werden kann. Danke an dieser Stelle an die Stadtverwaltung Markgröningen, die diese Aktion ebenfalls unterstützt.
- Wer Obstbäume zur Ernte anbietet, ist damit einverstanden, dass die Grundstücksdaten (Name, Adresse, Ort und Flurstücksnummer,  Anzahl der Bäume  und ggf. die Sortenbezeichnung)  beim NABU oder OWG erfasst und an Interessenten weiter gegeben werden.

Unsere Kontaktdaten:
- NABU Markgröningen –    Helmut Schäfer, Tel. 07145 – 7614 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder über www.nabu-markgroeningen.de
- OWG Markgröningen -      Erwin Herrmann, Tel. 07145 – 923851 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sowie über www.owg-markgroeningen.de

Bitte unterstützen Sie diese Aktion! Das Obst muss es uns wert sein. - Wir würden uns freuen, wenn Sie mit dabei sind.


Einfach nur schön - Ausflug zur Landesgartenschau Überlingen
Es war einfach nur schön endlich mal wieder mit einer größeren Gruppe im Verein was zu unternehmen. 43 Teilnehmer/innen haben sich am frühen Morgen in Markgröningen und Unterriexingen zur Fahrt nach Überlingen getroffen. Nach Erledigung der Formalitäten ging es los bei gutem Wetter los. Im Bus war Maskenpflicht, aber das war letztlich kein Problem. Am Rasthof Neckarburg haben wir dann eine Corona-Konforme Frühstückspause eingelegt. Jeder hat ein vorgepacktes Überlebenspaket bekommen und konnte dies verzehren oder für später aufheben.
In Überlingen angekommen wurden wir in zwei Gruppen zur Führung aufgeteilt. Zunächst ging es in die Rosenobel-Gärten, dann weiter durch die Stadt mit einem Abstecher zum Städtischen Museum mit seinem tollen Garten. Die nächste Station waren die Menzinger Gärten und dann ging es über die Uferpromenade zur Kapuzinerkirche mit ihrem morbiden Charme. Die dortige Blumenschau konnte dann auf eigene Faust besichtigt werden, genauso wie die Villengärten mit tollen Gartenideen und den schwimmenden Gärten. Noch ein Stück weiter ging es dann in den langgestreckten Uferpark, einer neu geschaffenen Grünfläche am Rande der Stadt, direkt am Bodensee. Sehr gut gefallen haben uns die Rosenobel-Gärten und die Menzinger Gärten, mit denen bisher nicht zugängliche Grünbereiche mitten in der Stadt geöffnet wurden und künftig von der Bevölkerung genutzt werden können. Die verschiedenen Ausstellungsteile konnte man gut zu Fuß erkunden oder die Strecken dazwischen auch mal mit dem Pendelbus abkürzen. Und die Stadt selbst ist wirklich auch schön anzuschauen.
Nach einem ereignisreichen, aber eigentlich zu kurze Tag, ging es spät Nachmittags wieder zurück nach Markgröningen. Diesmal ohne Abschlussessen, aber es hat allen gefallen und alle fanden es einfach nur schön endlich mal wieder was zusammen zu machen. 

Die Bildergalerie zu Ausflug finden Sie  >hier.

LGS berlingen 08082021 11 45 09


Rundschreiben Obstbauberatung Ludwigsburg
Gerne möchten wir hiermit auf den >Rundbrief 1/2021 der Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau des Landkreises Ludwigsburg hinweisen.  


Sammelbestellung Treedroper Bewässerungssäcke
Die Sammelbestellung war ein voller Erfolg und so konnten am 30. April und am 8. Mai über 200 Treedroper Bewässerungssäcke ausgegeben werden. Der Hersteller spendet für jeden Bewässerungssack einen Baumsetzling an die Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet. Das Zertifikat können Sie >hier nachlesen.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg mit den Bewässerungssäcken und bedanken uns dafür, dass die Sammelbestellung so gut angenommen wurde. 
Treedroper 1Treedroper 2













Öffen der Wasserleitungen
In der 13. Kalenderwoche zwischen 29. März und 03. April 2021 werden die Wasserleitungen wieder geöffnet.
Achten Sie bitte darauf dass Ihre Anschlüsse in Ordnung und alle Hahnen bis dahin geschlossen sind. Wir möchten nochmals darauf hinweisen dass idealerweise der Abstellhahn zwischen Hauptleitung und Wasseruhr zugedreht wird. Die Schächte, Wasseruhren und Wasserleitungen werden von uns nicht mehr überprüft, deshalb ist der Grundstückbesitzer / Pächter für einen eventuellen Wasserverlust selbst verantwortlich. Diesbezüglich bitten wir Sie auch Ihr Leitungsnetz auf dem Grundstück zu überprüfen. Auch eine geringe Undichtigkeit kann auf Dauer zu einem enormen Verbrauch führen. 
Falls bei Ihnen kein Wasser kommt, dann fragen Sie bitte erst in der 14. Kalenderwoche nach. Witterungsbedingt kann es zu Verschiebungen kommen, wovon wir im Moment aber nicht ausgehen. 


Kein Live-Schnittkurs, aber ein Schnittkurs in Bildern
Wie so vieles andere kann diesen Winter aufgrund der aktuellen Corona-Lage leider auch kein Schnittkurs stattfinden. Unser Schnittkursteam hat sich nun etwas einfallen lassen und den Schnitt eines Birnbaumes in Bildern dargestellt.
Den Artikel finden Sie >hier


Kreisverkehr fit für den Frühling
Am Samstag, den 20. Februar 2021 wurde der vom OWG betreute Kreisverkehr für den Frühling fit gemacht. Nachdem es eine Woche zuvor tiefster Winter war fühlte es sich an diesem Tag tatsächlich nach Frühling an. Die Weinreben waren schon im Herbst geschnitt worden, aber jetzt wurden sie angebunden. Die im Winter umgefahrenen Pfosten wurden ersetzt. Die Apfelbäumchen und Kirschen wurden ebenso wie die Zieräpfel, Zierquitten und Zierpflaumen wieder in Form gebracht. Und auch die überaus stacheligen Buschrosen wurden von den Wasserschossern befreit. Zu guter letzt wurde dann auch noch das Schnittgut aufgeladen und auf den Häckselplatz gefahren. Und natürlich der herumliegende Müll aufgesammelt und entsorgt. 
Jetzt sieht der Kreisverkehr wieder top aus und der Austrieb kann kommen. 
Kreisverkehr 2021


Hauptversammlung 2021
Üblicherweise würde die Hauptversammlung des OWG wieder Ende Februar / Anfang März stattfinden und wir würden zur Zeit an den Vorbereitungen arbeiten. Wie so vieles andere auch nicht so in diesem Jahr. Wir sind aber guter Hoffnung, dass wir in diesem Jahr trotzdem noch eine Hauptversammlung abhalten können. Sobald erkennbar ist, dass die Verordnungen eine solche Veranstaltung zulassen werden wir mit den Planungen beginnen und einen Termin sowie Veranstaltungsort festlegen. Bis dahin gilt es auch hier weiterhin Geduld zu haben. 

Bleiben Sie gesund!


Kein Schnittkurs
Wie so vieles andere kann diesen Winter aufgrund der aktuellen Corona-Lage leider auch kein Schnittkurs stattfinden. Gerne Verweisen wir hier auf die Homepage des Vereins für Obstbau, Garten und Landschaft Linsenhofen e.V. https://www.vogl-linsenhofen.de/ auf der ein Video zum Obstbaumschnitt zu finden ist. 
Im Sommer werden wir überlegen ob wir ggfs. einen Sommerschnittkurs anbieten können. Darüber werden wir dann rechtzeitig informieren.  


Mehrtagesausflug ins Münsterland vom 22. bis 25. April 2021 - Abgesagt
Es soll wohl einfach nicht sein. Aufgrund der aktuellen Lage sahen wir uns gezwungen diesen Mehrtagesausflug jetzt schon abzusagen. Wir sind der festen Überzeugung, dass sich die Situation bis Ende April nicht so weit entspannt, dass wir dann einen Mehrtagesausflug wie wir es beim OWG gewohnt sind durchführen können.
Diese Entscheidung haben wir auch mit Rücksicht auf unser aller Gesundheit in sehr enger Absprache mit dem Reisebüro getroffen. 
Nachdem wir diesen Mehrtagesausflug auch schon 2020 absagen mussten wissen wir aktuell noch nicht, ob wir ihn in dieser Form frei nach dem Motto "Aller guten Dinge sind Drei" im nächsten Jahr nochmal anbieten. 
Wir werden weiterhin versuchen auf jeden Fall noch einen Tagesausflug in diesem Jahr zu organisieren, allerdings nur wenn dies ohne Einschränkungen möglich ist. Dazu werden wir Sie dann noch rechtzeitig informieren.
Bleiben Sie gesund!


Beschädigung auf dem Kreisverkehr
Anfang Januar hat es den von uns betreuten Kreisverkehr mal wieder erwischt. Vermutlich ein PKW hat einige Rebstöcke samt deren Pfosten umgefahren. Dabei sind ein paar Rebstöcke komplett abgerissen worden.
Leider kümmern sich die Autofahrer die aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit einen solchen Schaden anrichten nicht im geringsten darum. Auch das ist Fahrerflucht. 
Wir werden den Schaden im Frühjahr wieder ausbessern, neue Pfosten anbringen und ein paar Stöcke auch neu anpflanzen. 

 Schaden Kreisverkehr 2021


Jahresrückblick 2020
Am 14. Februar war die Hauptversammlung des OWG im Spitalkeller. Ungewöhnlich früh im Jahr, aber im Nachhinein war es Glück, da die Hauptversammlung noch wie gewohnt abgehalten werden konnte. Beim Weinkabarett mit der Spaß-Sommeliere Elke Ott hatten wir beste Unterhaltung. Der Schnittkurs war am 29. Februar auf der "Festwiese" im Lettenbödle. 
Und dann kam Corona. 
Zunächst waren die Aktivitäten des OWG durch den ersten harten Lockdown noch nicht beeinträchtigt. Die Sammelbestellung für Pfropfreben konnte durchgeführt werden, ebenso wie die Gartenwasserleitungen selbstverständlich wieder geöffnet und der Kreisverkehr gepflegt wurde. Die Nachfrage nach Gartengrundstücken ist enorm angestiegen. Hier sein ein Aufruf an alle Gartenbesitzer angebracht, die aus welchen Gründen auch immer ihr Grundstück nicht mehr pflegen können. Bieten Sie dieses doch gerne in unserer Grundstücksbörse zur Pacht oder zum Kauf an. 
Im Mai wurde der überarbeitete Weinlehrpfad neu aufgebaut und es ist nun beim Rundgang im St. Johännser wieder möglich vieles über den Weinbau in Markgröningen zu erlesen. 
Lange hatten wir gehofft und gebangt unseren Mehrtagesausflug nach Münster vom 11. bis 14. Juni vielleicht doch noch durchführen zu können. Aber am Ende mussten wir ihn dann doch absagen. Genauso wie auch die Marktplatzabende, der Kelter-Talk, Brot & Wein, der Diaabend und Advent rund um Schloss und Kelter abgesagt werden mussten. 
Auch der Schäferlauf 2020 musste abgesagt werden. Dies war zuletzt während und kur nach dem 2. Weltkrieg der Fall. 
Am 22. September führten wir zusammen mit den Landfrauen den Tag des Weinberges to go durch. Bei tollem Wetter war es 2020 der erste und am Ende auch letzte Weinausschank mit dem OWG. Am 28. September und am 12. Oktober wurde jeweils die Apfelsaftaktion durchgeführt und war wieder ein voller Erfolg.
Am 25. Oktober wollten wir einen Tagesausflug an die Mainschleife bei Volkach anbieten. Aber zum einen haben die Corona-Regelungen die Teilnehmer etwas abgeschreckt und zum anderen rollte die zweite Corona-Welle an, so dass wir auch diesen Ausflug wieder absagen mussten. Auch den Auffrischungslehrgang Sachkundenachweis Pflanzenschutz, der fast komplett ausgebucht ist, mussten wir zunächst absagen. Dieser wird aber sobald möglich 2021 neu terminiert. 
Sehr gut war die Resonanz auf die Sammelbestellung Obstgehölze. Es wurde fast das Doppelte als in den letzten Jahren bestellt. Und dann hat leider Corona auch hier zugeschlagen. Die Nachfrage bei den Baumschulen war dieses Jahr so enorm hoch, dass viele Sorten schon Ende November ausverkauft waren und ca. nur ein Drittel unserer Bestellung ausgeliefert werden konnte.
Welche Veranstaltungen 2021 wie durchgeführt werden können ist im Moment noch völlig ungewiss. Dennoch blicken wir mit Zuversicht in die Zukunft und wünschen ein Gutes Neues Jahr 2021. 


 Rundschreiben LOGL
Gerne möchten wir hiermit auf den >Rundbrief 3/2020 des LOGL hinweisen. 


Weihnachten 2020 


Rundschreiben Obstbauberatung Ludwigsburg
Gerne möchten wir hiermit auf den >Rundbrief 2/2020 der Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau des Landkreises Ludwigsburg hinweisen.  Des weiteren wurden auch zwei neue Flyer zu den Themen >Bienen- und Insektenfreundliche Gärten sowie >Herbstzeitlose veröffentlicht. Auch auf diese möchten wir hinweisen.


Kein Advent in der Kelter
Schon lange war klar, dass es in diesem Jahr kein "Advent rund um Schloss und Kelter" wie in den letzten Jahren geben wird. Im OWG haben wir uns aber lange überlegt, ob wir nicht in der Kelter eine ganz abgespeckte Form davon machen können. Diese Hoffnung hat sich im November dann aber auch zerschlagen. Deshalb wird in es in diesem Jahr leider unseren leckeren selbstgemachten Glühwein nicht geben. 
Der OWG wünscht Ihnen dennoch eine schöne Adventszeit und bleiben Sie gesund. 
Gerne weisen wir auf die Vinothek in Rosswag hin. Die ist auch im Advent an den Sonntagen von 12:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Dort gibt es auch den Lembergerland-Glühwein "to go" - Weihnachtsmarkt zum Mitnehmen 


Sammelbestellung Obstgehölze 
Am vergangenen Samstag, den 28. November 2020 erfolgte die Ausgabe der bestellten Obstgehölze. Leider konnte von der Baumschule Müller nur ca. 1/3 der bestellten Obstgehölze geliefert werden. Diese besondere Jahr hat sich auch hier ausgewirkt und die Baumschule ist von der Nachfrage förmlich überrannt worden. 
Alles was jetzt nicht geliefert werden konnte ist jetzt schon für die Bestellung im Herbst 2021 vorgemerkt worden. Wir werden 2021 den Bestellzeitraum dann auch in den Oktober verlegen und es wurde uns jetzt schon zugesagt, dass wir dann auch alles bekommen. 


Verschiebung Fortbildung Sachkundenachweis
Nach reiflicher Überlegung und in enger Abstimmung mit Herrn Neumann haben wir uns aufgrund der aktuellen Situation dazu entschlossen die am 23. November 2020 geplante Fortbildungsveranstaltung zu verschieben.
Von Amts wegen ist dies kein Problem, da der aktuelle 3-Jahreszeitraum für die Fortbildung noch bis 2021 läuft. Deshalb wird die Fortbildungsveranstaltung im späten Frühjahr bzw. im Frühsommer 2021 neu terminiert sobald eine verlässliche Planung möglich ist. Den neuen Termin werden wir rechtzeitig mitteilen.


Apfelsaftaktion 28.09.2020 + 12.10.2020
Ein voller Erfolg waren die beiden Termine der Apfelsaftaktion in diesem Jahr. An beiden Tagen wurden zusammen gut 9 Tonnen Obst zu gut 6.000 Liter Apfelsaft verarbeitet. Die Anlage und der Ablauf haben hervorragend funktioniert, so dass es kaum zu Wartezeiten gekommen ist. Die Teilnehmer waren sehr zufrieden und froh, dass es diese Möglichkeit gibt. 
Deshalb blicken wir auch schon in das nächste Jahr und haben die Termine für 2021 schon vereinbart. Im nächsten Jahr wird die Apfelsaftaktion dann am 27. September und am 11. Oktober stattfinden.  
ASAFT 2020 1ASAFT 2020 2

 

 

 

 

 

 

 


Tagesausflug am 25. Oktober 2020 nach Volkach - ABGESAGT
Leider sehen wir uns gezwungen den geplant Tagesausflug abzusagen. In engem Kontakt mit Müller Reisen haben wir alle Möglichkeiten geprüft den Ausflug auch mit weniger Teilnehmern durchführen zu können. Bei der sehr geringen Teilnehmerzahl die sich angemeldet hat ist es aber wirtschaftlich nicht vernünftig darstellbar den Tagesausflug durchzuführen. Wir bedauern dies sehr. 
Die bereits bezahlte Teilnahmegebühr wird wieder zurücküberwiesen. 


Tag des Weinberges to go - 20.09.2020
Zufrieden blicken wir auf die erste Veranstaltung unter Corona-Bedingungen zurück. Es war ein wunderschöner Tag mit einer sehr angenehmen Atmosphäre in den Weinbergen. Trotz des gegenüber den üblichen Tag der Weinberge reduzierten Angebotes kamen zahlreiche Gäste. Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen die wir bekommen haben. 


Weinbergbegehung - Kein Termin 2020
Aufgrund der Corona-Situation können wir leider in diesem Jahr keine Weinbergbegehung anbieten. 
Wir haben bis vor kurzem versucht doch noch einen Termin zu organisieren. Inzwischen ist aber klar, dass seitens der Weinbauberater in diesem Jahr keine Weinbergbegehungen durchgeführt werden. Auch ist der Zeitraum in dem eine Weinbergbegehung sinnvoll ist aufgrund des Fortschritts der Vegetation inzwischen vorbei. 
Die Situation in den Weinbergen stellt sich nach der Frostnacht vom 11. auf den 12. Mai sehr unterschiedlich dar. Neben Weinbergen die fast nichts abgekommen haben und in denen ein guter Ertrag erwartet werden kann gibt es Weinberge in denen es überhaupt keine Trauben mehr gibt. Oft liegt beides sogar ziemlich nah beieinander. Aber immerhin zeigen die noch vorhandenen Trauben eine gute Entwicklung und wenn es hoffentlich keinen weiteren negativen Witterungseinflüsse gibt, dann dürfte es auch in diesem Jahr gute Qualitäten zu ernten geben.


Weinlehrpfad neu aufgestellt
Der 2005 aufgestellte Weinlehrpfad im St. Johännser / Lettenbödle war ziemlich in die Jahre gekommen. Einige Schilder waren umgefallen, andere schlecht lesbar. Deshalb war der Lehrpfad 2019 komplett abgebaut worden. Die Schilder sind nun teilweise überarbeitet oder ganz neu erstellt worden. 
Nachdem es nun zuletzt aufgrund der Corona-Situation nochmal zu einer Verzögerung gekommen war konnten die Schilder nun in der vergangenen Woche wieder neu aufgestellt werden. Es wurden nun Metall-Stickel verwendet und die Schilder werden mit einem kleinen Metall-Dächle geschützt. Damit wird der Lehrpfad nun länger in einem guten Zustand erhalten werden können. 
Machen Sie doch einen Spaziergang in den St. Johännser und schauen sich den neuen Lehrpfad an. Danach können Sie dann zu Hause ein gutes Gläschen Wein aus dem Lembergerland genießen.
Aufbau Weinlehrpfad 2020


Reise ins Münsterland vom 11. bis 14. Juni 2020 - Abgesagt
Wir haben lange gewartet bis wir eine Entscheidung getroffen haben. Aber wir wollten es unbedingt vermeiden verfrüht und ohne gute Informationslage eine falsche Entscheidung zu treffen. Nachdem jetzt aber ziemlich sicher ist, dass bis Mitte Juni eine Rückkehr der Reisebranche zur Normalität nicht möglich ist und insbesondere auch die Gastronomie noch keinen Normalbetrieb haben wird, mussten wir die Münsterreise nun leider absagen. Dies Entscheidung haben wir in sehr enger Absprache mit dem Reisebüro getroffen. Wir haben noch versucht die Reise auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen. Dies ist uns aber nicht gelungen und für die Planung eines anderen Ziels noch in diesem Jahr ist die Lage zu unsicher.
Wir wollen die identische Reise im Jahr 2021 noch einmal anbieten. Der neue Termin ist vom 22. bis 25. April 2021. Diesen Termin können Sie sich schonmal vormerken.
Wir werden weiterhin versuchen auf jeden Fall noch einen Tagesausflug in diesem Jahr zu organisieren. Dazu werden wir Sie dann noch rechtzeitig informieren.


Kreisverkehr fit für den Frühling
Am Samstag, den 14. März 2020 wurde der vom OWG betreute Kreisverkehr für den Frühling fit gemacht. Die Weinreben waren schon im Herbst geschnitt worden, aber jetzt wurden sie angebunden. Die Apfelbäumchen und Kirschen wurden ebenso wie die Zieräpfel, Zierquitten und Zierpflaumen wieder in Form gebracht. Und auch die überaus stacheligen Buschrosen wurden von den Wasserschossern befreit. Zu guter letzt wurde dann auch noch das Schnittgut aufgeladen und auf den Häckselplatz gefahren.
Jetzt sieht der Kreisverkehr wieder top aus und der Austrieb kann kommen. Die Frühlingsblüher sind schon kräftig am Blühen und so sieht es auch jetzt schon auf dem Kreisverkehr sehr schön aus.
Kreisverkehr 2020


Schnittkurs 2020
Am 23. Februar hat der Winterschnittkurs im Lettenbödle neben Schäfer Ott statt gefunden. Das Wetter war trocken und warm, aber es war sehr windig. Nach einigen Grundlagen war das Thema der Erziehungsschnitt von jüngeren Bäumen. Was sind Leitäste, wieviele werden benötigt, in welcher Höhe sollten diese angesiedelt werden, wieviel Masse darf an jungen Bäumen herausgeschnitten werden. Dies wurde dann an einigen Bäumen praktisch vorgeführt. Außerdem wurden einige Fragen zu Schnitttechniken wie z.B. Schneiden oder Sägen, Wundverschluss etc. diskutiert. Zum Abschluss wurde an einem älteren Baum noch besprochen wie dieser insbesondere aus statischen Gründen bearbeitet werden kann. Danach bestand noch die Möglichkeit die Auswirkungen des letztjährigen Schnittkurses im Hosenberger Weg direkt zu besichtigen.

Der Kurs war sehr gut besucht und so folgte eine große Gruppe den Ausführungen von Helga Österreicher, Patricia Nowak und Christian Elser. Es wurden viele Fragen gestellt und es kam zu einem regen Austausch.
Wir danken dem Schnittkurs-Team für die Durchführung der Veranstaltung.

Winterschnitt 2020 1 Winterschnitt 2020 2










Jahreshauptversammlung 2020
Am Freitag, dem 14. Februar 2020 hat im voll besetzten Spitalkeller die Hauptversammlung des OWG stattgefunden. Der 1. Vorsitzende Erwin Herrmann eröffnete die Versammlung und berichtet zunächst über das vergangene Vereinsjahr und die in diesem Jahr geplanten Veranstaltungen. Gerhard Herrmann erläuterte dann den Kassenbericht und Gerhard Wyrich berichtete von der Kassenprüfung. Rainer Gessler führte die Entlastungen durch, die einstimmig erfolgten.
Die Wahlen brachten dann folgendes Ergebnis: Klaus Bader, Christian Elser, Erwin Elser, Stefan Elser und Hermann Fiedler wurden wieder in den Ausschuß gewählt. Gerhard Wyrich wurde wieder als  Kassenprüfer und Erwin Herrmann als 1. Vorsitzender jeweils in ihrem Amt bestätigt. Der OWG bedankt sich bei allen, die sich für den Verein engagieren. Bernhard Ritz berichtete dann noch über den aktuellen Stand rund um das Thema "Volksbegehren Rettet die Biene".
Es folgte das Wein-Kabarett mit der Spaß-Sommeliere Elke Ott. Die "Berufstrinkerin" hat die Gäste herrlich unterhalten, es wurde herzlich gelacht und die Zeit verging wie im Fluge.
Danach ließen noch viele den Abend gemütlich ausklingen.
HV 2020 1HV 2020 2











 


Weihnachten 2019


Advent rund um Schloss und Kelter 2019
Zum dritten Mal hatten wir nun die Kelter unter dem Moto "Advent Rund um Schoss und Kelter" geöffnet. Gleich nach Öffnung der Tore um 11:00 Uhr kamen die Besucher in die weihnachtlich geschmückte Kelter. Den ganzen Tag herrschte reges Kommen und Gehen. Unsere im Außenbereich aufgestellten und dekorierten Säulen kamen sehr gut an und wurden vor allem als Stehtische genutzt. Da es nur etwas windig aber trocken und relativ warm war hielten sich auch immer viele Besucher im Außenbereich auf.
Neben schön verpackten Geschenken und Dekoartikeln gab es verschiedene Weine zum Probieren und diesmal erstmals unseren frisch gebrauten Riesling-Glühwein. Dieser kam neben dem roten Lembergerland ROSS-Glühwein sowie alkoholfreien Punsch aus Lemberger-Traubensaft sehr gut an. Nach dem regen Zuspruch in diesem Jahr werden wird sicherlich auch künftig den weißen Glühwein anbieten.
Gegend Abend spielte dann der Posaunenchor einige Lieder in der Kelter. Vielen Dank dafür.
Es herrschte den ganzen Tag gute Stimmung, wir bekamen viel Lob für die schöne Dekoration und wir sind der Meinung dass es eine gelungene Veranstaltung war. Wir bedanken uns bei allen Helfern für die Unterstützung und natürlich bei allen treuen Besuchern.

Die Bildergalerie zu Advent rund um Schloss und Kelter finden Sie  >hier.

Weihnachtsmarkt 08.12.2019 18 32 03


Rundbrief 2/2019 der Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau Ludwigsburg
Hiermit möchten wir auf den >Rundbrief 2/2019 der Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau des Landkreises Ludwigsburg hinweisen. 


Diaabend 2019
Am Samstag, den 16.11.2019 hat unser diesjähriger Diaabend statt gefunden. Im voll besetzten Saal im Feuerwehrhaus gab es Gemischten Braten und Spätzle zum Abendessen. Nach dem sehr guten Essen wurden die Bilder von den Ausflügen und diversen anderen Aktivitäten des vergangenen Jahres in 2 Blöcken präsentiert. Dazwischen wurde noch der nächstjährige Mehrtagesausflug nach Münster vom 11. bis 14. Juni 2020 vorgestellt.
Die Stimmung war bestens und so konnten wir einen schönen Abend zusammen verbringen.
Vielen Dank nochmal an alle Gäste, die beim Schäferlauf mitgeholfen haben, bei einem der Ausflüge mit dabei waren oder die im Ausschuß und Vorstand mitgewirkt haben. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer die zum Gelingen des Abends beigetragen haben.


Wassergemeinschaften
Am 26. Oktober 2019 werden die Wasserleitungen in die Weinberge und Gärten geschlossen. Bitte drehen Sie im Schacht auf Ihrem Grundstück den Absperrhahn zwischen der Hauptleitung und der Wasseruhr komplett zu. Danach öffnen Sie den Ablasshahnen zwischen der Wasseruhr und dem Leitungsnetz auf Ihrem Grundstück. Achten Sie darauf, dass sich die Wasseruhr nach dem oben beschriebenen Vorgang nicht mehr dreht.


Apfelsaftaktion 2019 - Klein aber fein
Klein aber fein, so könnte man die diesjährige Apfelsaftaktion überschrieben werden. Nachdem der erste Termin am 16.09.2019 bereits ausfallen musste war es auch am zweiten Termin am 14.10.2019 keine große Menge. Aus ca. 1,5 Tonnen Äpfel wurden knapp 1000 Liter Saft gepresst. Aber das Wetter war spätsommerlich schön und die Teilnehmer waren froh über Ihren eigenen Saft. Insgesamt also eine gelungene Aktion.
Wir danke dem Hardt- und Schönbühlhof für die Zurverfügungstellung des Platzes. Wir fühlen uns dort sehr wohl.
Auch im Jahr 2020 werden wir wieder 2 Termine anbieten und freuen uns schon auf das nächste Jahr. 

Apfelsaftaktion 2019 1Apfelsaftaktion 2019 2










Tag des Weinberges 22.09.2019 St. Johännser/Lettenbödle
Bei herrlichem spätsommerlichem Wetter fand der diesjährige Tag des Weinberges im St. Johännser statt. Bereits zum Gottesdienst mit Pfarrer Dr. Dettinger waren die Reihen sehr gut gefüllt. Der Gottesdienst wurde vom Posaunenchor musikalisch begleitet. Danach war dann den ganzen Tag über immer viel los und so hat sich das Fest auch über die ursprünglich aufgestellten Sitzmöglichkeiten hinaus ausgedehnt. Die Gäste wurden sowohl vom OWG als auch von den Landfrauen bestens verköstigt und am Probierstand gab es so manchen edlen Tropfen. Die Hüpfburg war von den Kindern wieder den ganzen Tag über gut belagert. Und auch die Weinbergrundfahrten mit dem Planwagen kamen wieder sehr gut an. Dabei ging es manchmal recht lustig zu, so dass man die Mitfahrenden schon von weitem Singen hören konnte.
Um 18:00 Uhr war dann leider schon wieder Schluss, auch wenn es am Probierstand noch deutlich länger was zum Trinken gab.
Der OWG bedankt sich bei allen Gästen und natürlich auch wieder bei allen Helfern ganz herzlich.
 
Tag des Weinberges 2019 1 Tag des Weinberges 2019 2















Schäferlauf 2019
Der OWG möchte sich bei allen Gästen des Markgröninger Weindörfles herzlich bedanken.
Über den ganzen Schäferlauf war ideales Schäferlaufwetter. Und das haben wir auch im Weindörfle gemerkt, welches fast immer im Innen- und Außenbereich sehr gut besucht war. Die Stimmung war immer bestens und im Innenbereich hat die Band "Jauchzaaa" für gute Unterhaltung gesorgt. Am Samstag gab es dann noch das eine oder andere Ständchen von verschiedenen Musikvereinen.
Bei den Umzügen haben wir uns auch wieder mit der beliebten Wengertergruppe beteiligt. Die tolle Kalebstraube wurde ebenso bestaunt wie natürlich das Probiererle Markgröninger Wein gerne angenommen wurde. Und ein paar Zuschauer bekamen natürlich auch ein paar Spritzer ab.
Besonders bedanken möchten wir uns bei allen, die tatkräftige mitgeholfen haben, dass das Weindörfle und die Festzuggruppe wieder ein Erfolg wurde.
Wir freuen uns schon jetzt darauf Sie im nächsten Jahr wieder als Gäste beim OWG begrüßen zu dürfen. Dann werden auch die Lausbuben wieder mit von der Partie sein.


Tagesausflug zur BUGA nach Heilbronn
"BLÜHENDES LEBEN", so lautet das Motto der Bundesgartenschau in Heilbronn, die wir am Sonntag, dem 28. Juli besucht haben. Um 8:00 Uhr ging es pünktlich mit dem Bus los in Richtung Heilbronn. Nach einer unglaublich heißen Woche waren wir zunächst mal froh, dass die Temperaturen wieder in einem normalen Bereich angekommen waren. Nachdem es auf der Autobahn auch ein wenig geregnet hatte, hatten wir bei unserer Vesperpause auf der Waldheide bei Heilbronn noch Glück und konnten das Vesper trocken zu uns nehmen. Dann hat es allerdings angefangen doch etwas kräftiger zu Regnen. In Heilbronn angekommen ging es direkt in die Gartenschau und wir hatten nachdem uns die Gästeführerinnen gefunden hatten in zwei Gruppen aufgeteilt eine Führung über das Gelände. Später stellten wir fest dass die Führungen sehr unterschiedlich waren, die eine Gruppe viel draußen im Gelände, die andere Gruppe mehr in den Gebäuden und Ausstellungen. Danach gab es dann Zeit zur freien Verfügung und gegen halb eins hat es dann auch wieder aufgehört zu Regnen. Bei wirklich schönem Wetter hatten wir dann genügend Gelegenheit das wirklich sehr gut gelungene Gelände zu besichtigen, auch mal mit dem Schiff zu fahren, die tollen Wasserspiel anzusehen oder sich in einer der Gastronomien auszuruhen. Die Blumenbeete standen in toller Blütenpracht und natürlich wurde auch der Wein und das Heilbronner Land präsentiert. Die Verwandlung einer Industriebrache mit einer Bundesstraße in ein künftiges Wohngebiet mit viel Grün, Seen und einem erlebbaren Neckar ist wirklich beeindruckend.
Um 17:00 Uhr ging es dann weiter zum Landgasthaus Sonne nach Happenbach zu einem sehr guten gemeinsamen Abendessen. Gegen 20:15 waren dann alle Teilnehmer wieder wohlbehalten in Markgröningen und Unterriexingen zurück.
Danke an alle die zum Gelingen des Ausfluges beigetragen haben.
BUGA 2019 1BUGA 2019 2BUGA 2019 3


Weinbergbegehung 2019
Am Mittwoch, den 03. Juli 2019 hat die diesjährige Weinbergbegehung im St. Johännser stattgefunden. In diesem Jahr hatten wir Weinbauberater Lothar Neumann in Markgröningen zu Gast.
Zunächst erfolgte ein Rückblick auf die bisherige Vegetationsentwicklung, die in diesem Jahr endlich mal wieder einem durchschnittlichen Jahr entspricht, so dass mit einem normalen Lesebeginn Mitte/Ende September zu rechnen ist. Peronospera gibt es zwar etwas mehr als im Vorjahr, aber sie ist gut im Griff zu haben. Viel wichtiger ist es wiederum, den Mehltau im Auge zu behalten und diesbezüglich besonders auf den stetigen Wirkstoffwechsel zu achten.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den anstehenden Ausdünnungsarbeiten. Da einige Sorten sehr viele Trauben angesetzt haben muss auf jeden Fall eine Reduzierung erfolgen um später gut ausgereiftes Lesegut zu bekommen und die reduzierten Mengenvorgaben der Genossenschaft nicht zu überschreiten. Im Hinblick auf die Kirschessigfliege ist es von Vorteil die Traubenzone luftig zu halten.
Nach eineinhalb Stunden Informationen und viel Wissenswertem wurde dann bei einem Glas Wein das eine oder andere Thema weiter vertieft. Dabei war es von Vorteil, dass wir beim Schäfer Ott unter den großen Walnussbäumen im Schatten sitzen konnten. 
Weinbergbegehung 2019 1Weinbergbegehung 2














10 Jahre Pflege des Kreisverkehrs
Am 2. Juli 2019 hatte das Pflegeteam des Kreisverkehrs Münchinger Straße bei bestem Wetter einen Ortstermin am Kreisverkehr. Vor über 10 Jahren wurde dort wenige Jahre nach dem Bau eine Weinbergmauer errichtet. Es wurden pilzwiderstandsfähige Weinreben, kleine Apfelbäume, Kirschen, Zieräpfel, Zierquitten, Rosen und Stauden gepflanzt. Das Gras wird regelmäßig gemäht und alles was wächst über das Jahr gepflegt. Einige Unfälle hat der Kreisverkehr auch schon erlebt, den spektakulärsten sicherlich im Oktober 2016 als ein LKW ein gutes Stück der Mauer abgeräumt hat und darauf zum Stehen kam.
Die Stadt hat sich nun beim Pflegeteam des OWG mit einem Blumenstrauß und einem Geldgeschenk bedankt. Wir werden uns auch in Zukunft bemühen, dass "unser" Kreisverkehr immer ein schönes Bild abgibt.Stadtspiel 2019


Markgröningen spielt 29. + 30. Juni 2019
Am Sonntag den 30. Juni 2019 hat zum 5. mal Markgröningen spielt stadtgefunden und der OWG hat sich mit einer Spielstation und dem Weinprobierstand beteiligt. Nach einem milden Abend auf dem Marktplatz startete der Sonntag mit viel Sonnenschein und sehr heiß.
Unsere Spielstation mit der Nummer 09 befand sich auf der Strecke vor dem Hof Glaser im Schwieberdinger Weg. Diesmal gab es ein Chaos im Gemüseladen. Zu 10 verschiedenen Gemüsen gab es 20 Schilder mit verschiedenen Bezeichnungen. Da mussten die 10 richtigen Bezeichnungen zugeordnet werden. Pro richtiger Zuordnung gab es einen Punkt. Es war erstaunlich wie manche Gruppen sehr schnell alles richtig hatten und andere sich doch recht schwer taten. Und es wurde nicht nur geschaut und gefühlt, sondern schon auch mal in das Gemüse reingebissen. Jedenfalls konnte so mancher nocht etwas dazu lernen und es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht.
An unserem Weinprobierstand auf dem Marktplatz war es aufgrund der sehr hohen Temperaturen etwas ruhiger, aber insbesondere am Samstag Abend war er doch wieder ein beliebter Treffpunkt.
Wir danken allen Besuchern und natürlich besonders allen Helfern und der Familie Glaser, dass wir dort unsere Station aufbauen durften.


Ausflug nach Dresden und Umgebung
Mit einem voll besetzten Bus ging es am 19. Juni früh morgens los. Auf der Fahrt nach Dresden gab es auf dem Rasthof Kammersteiner Land zunächst das obligatorische Frühstück. Weiter ging es dann auf der Autobahn bis kurz vor Chemnitz. Dort haben wir dann zunächst die Bergbaustadt Annaberg im Erzgebirge angesteuert. Nach einem Rundgang durch die steilen Gassen haben wir dort auch noch die sehr schöne Kirche besichtigt. In Dresden angekommen wurde das Hotel Leonardo am Rande der Altstadt bezogen. Nach dem Abendessen machten dann einige noch einen Spaziergang an der Elbe entlang in die Altstadt.

Am zweiten Tag stand zunächst eine kombinierte Stadtrundfahrt in Dresden mit Rundgang auf dem Programm. Peter der uns auch die nächsten zwei Tage noch begleitete zeigte uns die Schönheiten der Stadt. Man kann die schönen Dinge die es da zu sehen gab gar nicht alle aufzählen. Zum Abschluss des Rundganges war die Frauenkirche ein besonderes Schmankerl. Danach ging es auf die Elbe auf einen Schaufelraddampfer mit Dampfantrieb. Die Elbe hat zur Zeit 80 Zentimeter Wasser. 2002 beim großen Hochwasser war der Stand 9 Meter höher. Unvorstellbar, auch wenn man das an den Hochwassermarken an den Häusern gut sehen konnte. Bei der Fahrt auf der Elbe nach Pillnitz wurden wir mit Kartoffelsuppe und Würstchen verpflegt. In Pillnitz besichtigten wir den schönen Schlosspark mit einer riesigen Kamelie, welche im Winter in ein fahrbares Glashaus kommt. Nachdem die letzten Vesper-Reste vertilgt waren ging es mit dem Bus zurück, nicht ohne noch bei einem ganz tollen Käseladen anzuhalten. An dem Tag haben wir einige Tropfen abbekommen, aber nie sehr viele. Dagegen verlängerte sich am Abend der Aufenthalt in einer Bar aufgrund eines Gewitters unfreiwillig.

Der dritte Tag war dem Osterzgebirge gewidmet. Zunächst steuerten wir die Bergbaustadt Freiberg an. Dort hatten wir eine ausführliche Führung im Dom mit Orgelspiel. Danach noch einen kleinen Rundgang durch die Stadt. Auch in Freiberg ist der riesige Marktplatz bestens herausgeputzt. Weiter ging es auf kurvigen und buckeligen Straßen nach Seiffen. Das Zentrum der Erzgebirgischen Schnitzkunst mit zahlreichen Werkstätten und Geschäften. Nach einer Gelegenheit zur Mittagspause und um durch die Läden zu streifen besuchten wir das dortige Spielzeugmuseum. Nach dem Abendessen im Hotel zog es dann viele wieder in die Stadt, z.B. in eine der Bars rund um die Frauenkirche.

Bei wunderschönem Reisewetter ging es am vierten Tag in die Sächsische Schweiz. Zunächst steuerten wir die berühmte Bastei im Elbsandsteingebirge noch vor dem großen Ansturm an. Und das war gut so, wie wir an den Menschenmassen bei unserer Abreise sehen konnten. Die Bastei ist auf jeden Fall ein tolles Erlebnis mit super Ausblicken. Nach der Überquerung der Elbe bei Bad Schandau ging es zur auf einem Tafelberg gebauten Festung Königstein. Auch dort war viel los, aber aufgrund der Weitläufigkeit ging es gut. Nach einem Rundgang man dort Mittagspause machen und die Ausstellungen besuchen. Für uns ungeplant gab es an diesem Wochenende auch ein historisches Heerlager inklusive einer Darbietung eines historischen Angriffes bei dem viel mit Schwarzpulver geschossen und gekämpft wurde. Das war ein wirklich beeindruckendes Spektakel vor imposanter Kulisse. Zurück in Dresden haben wir an diesem Abend passenderweise im Pulverturm gespeist und wurden dabei auch noch gut unterhalten. Diejenigen, die mit dem Bus zurück zum Hotel gefahren sind, haben am Busparkplatz sogar noch einen besonderen Programmpunkt geboten bekommen.

Vor der Rückfahrt am fünften Tag stand ein weiteres Highlight auf dem Programm. Eine kurzweilige Führung in der beeindruckenden Semperoper. Diese war noch zu DDR-Zeiten wieder aufgebaut worden. Danach ging es über die Autobahn zurück. Im Bayrischen Vogtland machten wir noch eine Würstchen-Pause, bei der unser Busfahrer Markus uns gut versorgt hat. Nach ein paar kleinere Staus kehrten wir zum Abschlussessen noch in Seegers Blockhaus ein. Gegen halb Neun sind wir nach schönen und erlebnisreichen Tagen alle wieder wohlbehalten in Markgröningen angekommen.

Danke an Alle, die zum Gelingen des Ausfluges beigetragen haben. Nächstes Jahr geht es dann ins Münsterland. Wir freuen uns schon!

Die Bildergalerie zum Ausflug finden Sie  >hier.


Öffen der Wasserleitungen
In der 13/14. Kalenderwoche zwischen 30. März und 06. April 2019 werden die Wasserleitungen wieder geöffnet.
Achten Sie bitte darauf dass Ihre Anschlüsse in Ordnung und alle Hahnen bis dahin geschlossen sind. Wir möchten nochmals darauf hinweisen dass idealerweise der Abstellhahn zwischen Hauptleitung und Wasseruhr zugedreht wird.
Falls bei Ihnen kein Wasser kommt, dann fragen Sie bitte erst in der 15. Kalenderwoche nach. Witterungsbedingt kann es zu Verschiebungen kommen, wovon wir im Moment aber nicht ausgehen.


Kreisverkehr fit für den Frühling
Am Samstag, den 02. März 2019 wurde der vom OWG betreute Kreisverkehr für den Frühling fit gemacht. Die Weinreben wurden geschnitten und angebunden. Außerdem wurden einige Pfosten ausgewechselt. Die Apfelbäumchen und Kirschen wurden ebenso wie die Zieräpfel, Zierquitten und Zierpflaumen wieder in Form gebracht. Und auch die überaus stacheligen Buschrosen wurden von den Wasserschossern befreit. Zu guter letzt wurde dann auch noch der Müll aufgesammelt, das Schnittgut aufgeladen und auf den Häckselplatz gefahren. Jetzt sieht der Kreisverkehr wieder top aus und der Austrieb kann kommen.
Kreisverkehr 2019


Winterschnittkurs an Obstgehölzen 2019
Am 23. Februar hat der Winterschnittkurs auf verschiedenen Grundstücken im Hosenberger Weg statt gefunden. Das Wetter war sehr sonnig, aber es ging ein kühler Wind.
Nach einigen Grundlagen war das Thema sowohl der Schnitt von Beeren als auch von jüngeren, aber etwas vernachlässigten Hochstämmen im Außenbereich. Auch der Schnitt von Spalierobst wurde noch behandelt. Der Kurs war sehr gut besucht und so folgte eine große Gruppe den Ausführungen von Helga Österreicher, Patricia Nowak und Christian Elser.
Sehr gefreut hat uns, dass auch einige neue Gesichter und vor allem jüngere Teilnehmer mit dabei waren. Wir danken dem Schnittkurs-Team für die Durchführung der Veranstaltung.
Schnittkurs 2019 1 Schnittkurs 2019 2


Hauptversammlung 22.02.2019 Spitalkeller
Am Freitag, dem 22. Februar 2019 hat im sehr gut besetzten Spitalkeller die Hauptversammlung des OWG stattgefunden. Der 1. Vorsitzende Erwin Herrmann eröffnete die Versammlung und berichtet zunächst über das vergangene Vereinsjahr und die in diesem Jahr geplanten Veranstaltungen. Gerhard Herrmann erläuterte dann den Kassenbericht und Otto Vetter berichtete von der Kassenprüfung. Walter Bannert führte die Entlastungen durch, die einstimmig erfolgten.
Die Wahlen brachten dann folgendes Ergebnis: Helga Österreicher, Bernhard Ritz und Anton Wieser wurden wieder in den Ausschuß gewählt. Erstmals in den Ausschuß gewählt wurde Patricia Nowak. Damit konnte der durch das Ausscheiden von Dieter Hermann im Vorjahr freigeworden Platz wieder besetzt werden. Robert Wemmer wurde erstmals als Kassenprüfer gewählt. Er folgt damit dem langjährigen Kassenprüfer Otto Vetter. Gerhard Herrmann wurde wieder als Kassier und Schriftführer sowie Joachim Kefer als 3. Vorsitzende jeweils in ihrem Amt bestätigt. Der OWG bedankt sich bei allen, die sich für den Verein engagieren.
Es folgte der Vortrag von Herrn Dr. Diehl vom RP Stuttgart. Es ging um die Themen "Fäulniss von eingelagerten Äpfeln und Birnen", "Krankheiten und Schädlinge an Rhododendren" sowie "Krankheiten an Wal- und Haselnüssen". Der Vortrag war sehr kurzweilig und informativ und bei einem Film konnte auch noch herzlich gelacht werden. Danach ließen noch viele den Abend gemütlich ausklingen.
Die 2019 frisch oder erneut gewählten Vorstands- und Ausschussmitglieder  Blumen für die Damen und für den Chef-Dekorateur









Mehrtagesausflug 19.06. - 23.06.2019 nach Dresden mit Erzgebirge und Sächsische Schweiz
Anmeldeschluss ist der 20. Januar 2019 - Der Ausflug ist ausgebucht!
Gerne freuen wir uns auch über Teilnehmer die nicht Mitglied im OWG sind.
Das genaue Programm finden Sie >hier und die Anmeldeinformationen >hier.



Weihnachten 2018


Rundbrief 2/2018 der Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau Ludwigsburg
Hiermit möchten wir auf den >Rundbrief 2/2018 der Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau des Landkreises Ludwigsburg hinweisen. Besonders hinweisen möchten wir Sie auf eine Liste mit Fachwarten bzw. Obstbaumpflegern hinweisen, welche im Auftrag Obstbaumschnitt durchführen. Die Liste finden Sie >hier


Advent rund um Schloss und Kelter
Zum zweiten Mal hatten wir nun die Kelter unter dem Moto "Advent Rund um Schoss und Kelter" geöffnet. Gleich nach Öffnung der Tore um 11:00 Uhr kamen die Besucher in die weihnachtlich geschmückte Kelter. Den ganzen Tag herrschte reges Kommen und Gehen, egal ob es draußen kräftig windete oder regnete.
Neben schön verpackten Geschenken und Dekoartikeln gab es verschiedene Weine zum Probieren und natürlich unseren frisch gebrauten Lemberger-Glühwein sowie alkoholfreien Punsch aus Lemberger-Traubensaft. Zusätzlich war der in der Kelter integrierte Stand von Getränke Dieterich mit ausgewählten Bränden ein Anziehungspunkt.
Gegend Abend spielte dann der Posaunenchor einige Weihnachtslieder in der Kelter. Vielen Dank dafür.
Es herrschte den ganzen Tag gute Stimmung, wir bekamen viel Lob für die schöne Dekoration und wir sind der Meinung dass es eine gelungene Veranstaltung war. Wir bedanken uns bei allen Helfern für die Unterstützung und natürlich bei allen treuen Besuchern.
Die Bildergalerie zu Brot & Wein finden Sie >hier.
Advent 2018 09.12.2018 18 45 28Advent 2018 09.12.2018 18 56 16


Diaabend 2018
Vergangenen Samstag hat unser diesjähriger Diaabend statt gefunden. Im voll besetzten Saal im Feuerwehrhaus gab es vor dem Essen diesmal eine besondere Überraschung. Drei Alphornbläser haben uns auf den Abend eingestimmt und bestens unterhalten. Herzlichen Dank an das Trio.
Dann ging es aber weiter mit Schnitzel und Spätzle zum Abendessen. Nach dem sehr guten Essen wurden die Bilder von den Ausflügen und diversen anderen Aktivitäten des vergangenen Jahres in 2 Blöcken präsentiert. Dazwischen wurde noch der nächstjährige Mehrtagesausflug  Dresden sowie ins Erzgebirge und die sächsiche Schweiz vom 19. bis 23. Juni 2018 vorgestellt.
Die Stimmung war bestens und so konnten wir einen schönen Abend zusammen verbringen.
Vielen Dank nochmal an alle Gäste, die beim Schäferlauf mitgeholfen haben, bei einem der Ausflüge mit dabei waren oder die im Ausschuß und Vorstand mitgewirkt haben. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer die zum Gelingen des Abends beigetragen haben.Diaabend 2018 1Diaabend 2018 2
















Infoveranstaltung Biozertifizierung Streuobst
Am 14. November fand in Zusammenarbeit mit der Firma Kumpf die Informationsveranstaltung zum Thema Bio-Zertifizierung im Streuobst statt. Mit über 60 interessieren Teilnehmern war die Veranstaltung sehr gut besucht. Herr Kumpf berichtete sowohl über den Ablauf der Bio-Zertifizierung selbst als auch über die bisherigen Erfahrungen in anderen Anbaugebieten und wie die Modalitäten der Obstannahme hier bei uns aussehen könnten.
Frau Güntner vom Kontrollverein berichtete dann was die Voraussetzungen für die Bio-Zertifizierung sind bzw. was man auf diesen Flächen darf bzw. nicht darf. Von den Interessierten wurden dann viele Detailfragen gestellt und auch beantwortet und über manche Details entspann sich dann auch regelrecht eine Diskussion.
Als nächster Schritt muss nun jeder Interessierte der an der Zertifizierung teilnehmen möchte einen >Fragebogen und eine >Flächenaufstellung ausfüllen. Die Formulare müssen bis zum 31. Dezember 2018 ausgefüllt und an die Firma Kumpf, Industriestraße 22, 71706 Unterriexingen geschickt werden. Die Anträge werden dann von der Firma Kumpf geprüft und sofern eine bestimmte kritische Masse erreicht wird, wird dann das weitere Verfahren für die Bio-Zertifizierung gestartet und jedem Antragsteller wird ein Partnerschaftsvertrag mit der Firma Kumpf zugeschickt.  


Sammelbestellung für Obstgehölze

In diesem Jahr wird der OWG bereits im Herbst eine Sammelbestellung für Obstgehöze durchführen. Grundsäztlich ist es besser wurzelnacktes Pflanzgut bereits vor dem Winter zu pflanzen, so dass der Austrieb im Frühjahr ohne weitere Störung erfolgen kann.
Die Ausgabe der Obstgehölze wird am 01. Dezember 2018 sein.
Die Bestellungen müssen bis zum 24. November 2018 erfolgen.
Lieferant für die Obstgehölze ist die Baumschule Müller in Ludwigsburg-Poppenweiler.
Eine detaillierte Sorten-Liste finden Sie >hier oder kann unter www.baumschule-mueller.de abgerufen werden.

Kontakt für Bestellung und Rückfragen
Erwin Herrmann
Schreinergasse 6
71706 Markgröningen
Telefon 07145/923851 (Anrufbeantworter)
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Brot & Wein 2018
Am 20. Oktober 2018 fand zum zweiten Mal in Kooperation mit dem Backhausverein die Veranstaltung Brot & Wein in der ausverkauften Unteren Kelter statt. Passend zu den leckeren Backwaren aus dem Backhäusle gab es die Weine aus dem Lembergerland.
Ein Highlight war wiederum die Aufteilung in zwei Gruppen. Während die eine Gruppe in der Kelter blieb und von Verena Hofmann mit sensorischen Experimenten in das Thema Schmecken und Riechen eingeführt wurde, begab sich die andere Gruppe zum Backhäusle und bekam dort Flammkuchen frisch aus dem Backofen und den passenden Wein dazu.
Nachdem es zur Begrüßung Brote mit verschiedenen Aufstrichen gegeben hatte konnte der Hauptgang mit einigen Überraschungen aufwarten. Bifteki aus dem Tontöpfchen und Quiches aus Tonuntersetzern dazu noch Kartoffel-, Kraut- und Zwiebelkuchen. Zum Nachtisch gab es dann noch Schwarzwälder Kirsch, Apfelkuchen und andere Leckereien. Zum Abschied bekam dann jeder Gast noch ein kleines Brot.
Alle Gäste waren begeistert von der Veranstaltung und machten sich am späten Abend satt und zufrieden auf den Heimweg.
Wir möchten uns bei allen Helfern für diese gelungene Veranstaltung herzlich bedanken.

Die Bildergalerie zu Brot & Wein finden Sie >hier.
Brot und Wein 20.10.2018 18 52 24


2. Apfelsaftaktion
Am 08. Oktober fand nun die 2. Apfelsaftaktion in diesem Jahr auf dem Hardt- und Schönbühlhof statt. Wieder hatten wir diesmal so viele Anmeldungen, dass wir leider aufgrund der Menge ein paar Teilnehmern absagen mussten.
Bei goldenem Oktoberwetter ging es bereits früh morgens noch im Nebel los und es wurden wieder bis zum Abend Äpfel verarbeitet. Tagsüber hielten ich die Wartezeiten in Grenzen, erst gegen Abend dauerte es dann doch etwas länger. Das Obst hatte diesmal im Schnitt eine wesentlich bessere Qualität als beim ersten Termin. Wieder einmal war es eine rundum gelungene Aktion.
Danke an alle die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben und insbesondere auch dem Hardt- und Schönbühlhof, dass wir dort die Aktion unkompliziert durchführen können. Auch im nächsten Jahr werden wir wieder zwei Termine anbieten, die dann rechtzeitig bekannt gegeben werden.


1. Apfelsaftaktion 2018
Am 17. September fand die 1. Apfelsaftaktion in diesem Jahr auf dem Hardt- und Schönbühlhof statt. Bei fast zu warmem Sommerwetter ging es bereits früh morgens um kurz nach 07:00 Uhr los und bis die letzten Äpfel verarbeitet waren, war es fast 21:00 Uhr am Abend. Es wurden über 6 Tonnen Äpfel zu 4.000 Liter Apfelsaft verarbeitet. Eine beachtliche Menge. Und der Apfeltrester wurde nebenbei dann gleich noch zu Wildfutter für den Winter weiterverarbeitet. Auch wenn zwischendurch mal längere Wartezeiten entstanden sind (die meisten hatten etwas mehr Obst dabei als angemeldet), so waren doch alle gut gelaunt und es war eine rundum gelungene Aktion.
Danke an alle die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben und insbesondere auch dem Hardt- und Schönbühlhof, dass wir dort die Aktion unkompliziert durchführen können.
1. Apfelsaftaktion 2018


Schäferlauf Markgröningen 24.-27.08.2018 - Weindörfle in und um die Kelter Markgröningen
Der OWG möchte sich bei allen Gästen des Markgröninger Weindörfles herzlich bedanken.
Nach 3 Hitzejahre hat es rechtzeitig zum Schäferlauf glücklicherweise abgekühlt. Und so war bis auf ein paar kurze Schauer am Samstag den ganzen Schäferlauf über ideales Schäferlaufwetter. Und das haben wir auch im Weindörfle gemerkt, welches fast immer im Innen- und Außenbereich sehr gut besucht war.
Die Stimmung war immer bestens und im Innenbereich hat die Band "Südlife" für gute Unterhaltung gesorgt. Am Samstag gab es dann noch das eine oder andere Ständchen von verschiedenen Musikvereinen und zum Abschluss haben traditionell die Schalmeien vorbeigeschaut und nochmal so richtig eingeheizt.
Bei den Umzügen haben wir uns auch wieder mit der beliebten Wengertergruppe beteiligt. Die tolle Kalebstraube wurde ebenso bestaunt wie natürlich das Probiererle Markgröninger Wein gerne angenommen wurde. Und ein paar Zuschauer bekamen natürlich auch ein paar Spritzer ab.
Besonders bedanken möchten wir uns bei allen, die tatkräftige mitgeholfen haben, dass das Weindörfle und die Festzuggruppe wieder ein Erfolg wurde.
Wir freuen uns schon jetzt darauf Sie im nächsten Jahr wieder als Gäste beim OWG begrüßen zu dürfen.
Schferlauf 25.08.2018 19 58 46Schferlauf 25.08.2018 23 04 54










Weitere Informationen zum Schäferlauf allgemein und was sonst so in der Stadt geboten ist finden Sie >hier


Tagesausflug zur Gartenschau nach Würzburg am 05. August 2018
"WO DIE IDEEN WACHSEN", so lautet das Motto der Gartenschau in Würzburg die wir am Sonntag, dem 5. August besucht haben. Um 8:00 Uhr ging es pünktlich mit dem Bus los in Richtung Würzburg. Unterwegs machten wir auf Höhe des Taubertales eine ausgiebige Vesperpause. In Würzburg angekommen ging es direkt in die Gartenschau und wir hatten in zwei Gruppen aufgeteilt eine über zweistündige Führung über das Gelände. Danach gab es dann Zeit zur freien Verfügung um das eine oder andere im Detail anzusehen. Wer wollte konnte sich auch gleich eigenständig auf Erkundungstour begeben. In der Führung gab es dann nicht nur gartenbauliche Aspekte zu hören, sondern auch viele Informationen zur Geschichte und Zukunft des Geländes. Das war auch wichtig um zu verstehen, warum das Gelände so angelegt wurde wie es nun ist. War das Gelände doch über 200 Jahre militärisch genutzt und auch ein Flugfeld aus den Pionierzeiten der Luftfahrt. Und in Zukunft wird es ein ganz neues Wohngebiet sein.
Wie die Wochen zuvor war es heiß und trocken an dem Tag und so war man froh über jeden Schattenplatz. Es war zwar eine etwas andere Gartenschau wie sonst üblich, aber trotzdem gab es viele schöne Ecken zu entdecken. Um 16:00 Uhr ging es dann weiter zun Blockhaus-Besen nach Abstatt zu einem gemeinsamen Abendessen. Gegen 19:30 waren dann alle Teilnehmer wieder wohlbehalten in Markgröningen und Unterriexingen zurück.
Danke an alle die zum Gelingen des Ausfluges beigetragen haben.
Im nächsten Jahr freuen wir uns dann auf die Bundesgartenschau in Heilbronn.
Die Bildergalerie zum Ausflug finden Sie >hier.

Allgemeine Informationen zur Gartenschau finden Sie >hier.


Kurs zu Pflegemaßnahmen an Obstbäumen im belaubten Zustand
Am Samstag 07. Juli 2018 haben die Fachwartinnen Helga Österreicher und Patrizia Nowak eindrucksvoll gezeigt, welche Pflegemaßnahmen an Obstbäumen im Sommer durchgeführt werden können. Insbesondere auf den „ Juniriss“ und Sommerschnitt wurde eingegangen.
Beim "Juniriss" geht es im wesentlichen darum junge Triebe im Stamm- und Leitastbereich auszudünnen und die Triebe die evtl. bestehen bleiben sollen vorzubereiten. Der "Juniriss" muss wie der Name schon sagt spätestens jetzt erfolgen. Der Sommerschnitt dagegen sollte erst im August erfolgen um nicht bereits im Wachstum abgeschlossene Triebe nicht wieder zu erneutem Wachstum anzuregen ("Duchtreiben").
Besonders interessant sind die Schnittmaßnahmen bei Kirschen, da diese dann auch gleich am Boden abgeerntet werden können.
Weiterhin eingegangen wurde auf die Vor- und Nachteile von Sommer- und Winterschnitt sowie auf die Gefahren und Vorsichtsmaßnahmen beim Sommerschnitt. Ein Ast mit Laub und Früchten wiegt ungleich mehr als ein kahler Ast im Winter.
Wir bedanken und bei den Fachwartinnen für die Durchführung des Kurses und bei Frau Betzner für die Zurverfügungstellung des Grundstückes.  
Sommerschnittkurs 2018


Weinbergbegehung 2018
Am Freitag, den 06. Juli 2018 hat die diesjährige Weinbergbegehung im St. Johännser stattgefunden. In diesem Jahr hatten wir wieder Weinbauberaterin Nicole Dickemann in Markgröningen zu Gast.
Es waren diesmal sehr viele Interessierte gekommen. Zunächst erfolgte ein Rückblick auf die bisherige Vegetationsentwicklung, die besonders geprägt war von den seit April durchgehend warmen Temperaturen und einer relativ trockenen Witterung unterbrochen von einigen Gewitterereignissen. Deshalb ist die Entwicklung gegenüber dem langjährigen Schnitt sehr weit vorangeschritten und es wird mit enem Lesebeginn bereits Anfang September gerechnet. Peronospera spielt auch in diesem Jahr kaum eine Rolle, viel wichtiger ist den Mehltau im Auge zu behalten und diesbezüglich besonders auf den stetigen Wirkstoffwechsel zu achten.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den demnächst anstehenden Ausdünnungsarbeiten. Da einige Sorten sehr viele Trauben angesetzt haben muss auf jeden Fall eine Reduzierung erfolgen um später gut ausgereiftes Lesegut zu bekommen. Im Hinblick auf die Kirschessigfliege ist es von Vorteil die Traubenzone luftig zu halten.
Nach über einer Stunden Informationen und viel Wissenswertem wurde dann bei einem Glas Wein das eine oder andere Thema weiter vertieft. Die dabei aufziehenden Wolken sind gerade noch so an uns vorbei gezogen.
Der OWG bedankt sich bei den zahlreichen Teilnehmern, zeigt dies doch dass immer ein Bedarf an fundiertem Wissen besteht.
Weinbergbegehung 2018


Saarland vom 31.05. - 03.06.2018
Bei heiterem Wetter machte sich der OWG am 31. Mai auf in das Saarland. Zunächst ging es über Autobahn und B10 an Karlsruhe, Landau und Pirmasens vorbei bis kurz vor Saarbrücken wo wir den Tag mit unserem zünftigen Vesper begonnen haben. Anschließen weiter an Saarbrücken vorbei bis nach Völklingen zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte. In zwei Gruppen wurde das stählerne Ungetüm welches bis 1986 zur Stahlproduktion genutzt wurde besichtigt. Es war beeindruckend, insbesondere auch die Schilderungen der Arbeits- und Umweltbedingungen.
Nach einer kurzen Fahrt bis Saarbrücken legten wir dort zunächst am Bus noch eine Kaffeepause ein bevor es mit Axel zu einer kombinierten Stadtrundfahrt mit Stadtrundgang losging. Er zeigt uns in einer kurzweiligen Art die schönen Seiten der Stadt gespickt mit einigen Anekdoten, so dass die Zeit wie im Flug verging. Nach dem Bezug der Zimmer im Hotel Mercure blieb noch Zeit an der Saar etwas zu bummeln. Nach dem Abendessen im Hotel wurde noch die eine oder andere Bar aufgesucht. In der Nacht gab es dann heftige Gewitter die nur wenige Kilometer entfernt auch zu schweren Verwüstungen geführt haben. Der Saar hat man es am Treibgut und der Färbung am Morgen deutlich angesehen.
Nach dem Frühstück ging es dann gleich los nach Saarlouis. Bei einem zweistündigen Stadtrundgang wurde die ehemalige Festungsstadt, die auch die „heimliche Hauptstadt“ des Saarlandes genannt wird, erkundet. Anschließend fuhren wir weiter nach Mettlach wo wir in der Brauerei Abteibräu zunächst Mittagspause machten. Dann ging es ins Erlebniszentrum von Villeroy & Boch. Zunächst sahen wie zwei Filme in denen die Firmengeschichte und die Herstellung von Keramik gezeigt wurde. In einer Führung durch die Ausstellung konnte man dann die verschiedensten alten und neuen Produkte und Dekore bestaunen. Noch während wir in der Ausstellung waren ging der erste heftige Schauer des Tages nieder. Aber wir waren ja im Trockenen. Die kurze freie Zeit wurde dann noch genutzt um einmal durch das Outlet zu schlendern und dort auch einzukaufen. Dann ging es schon weiter nach Cloef, dem berühmtesten Aussichtspunkt auf die Saarschleife. Bei leichtem noch vertretbarem Regen und aufsteigendem Wasserdampf sah das schon alles sehr verwunschen aus, aber auch beeindruckend. Zurück im Hotel hatten wir dann dort wieder das Abendessen.
Am dritten Tag hatten wir dann trockenes Wetter bei angenehmen Temperaturen. Wir wurden wieder von Axel begleitet und mit ihm ging es nach Lothringen in die Stadt Metz. Eine sehr schön hergerichtete Stadt. Dort machten wir einen ausführlichen Stadtrundgang und hatten dann noch Zeit für die Mittagspause die man in einem der Zahlreichen Cafés oder auch in der Markthalle verbringen konnte. Man könnte locker einen ganzen Tag in Metz verbringen. Beeindruckend war besonders die Stefanskathedrale mit ihren zahlreichen wunderschönen Fenstern. Im Anschluss an die Pause ging es aber schon weiter über Land nach Pange. Vom Markgrafen persönlich wurden wir durch den wiederhergestellten Schlossgarten und das Schloss geführt. Nach einer Kaffeepause ging es dann über Landstraßen zurück in Richtung Saarbrücken und Axel erzählte noch einiges über Land und Leute. Frisch gestärkt nach dem Abendessen ließen wir den Abend in einer Bar direkt an der Saar ausklingen.
Nun hieß es schon wieder Koffer packen und verladen. Wir verließen Saarbrücken aber in nördlicher Richtung, denn es ging noch nach Luxemburg. Dort hatten wir auch wieder eine zweistündige kombinierte Stadtrundfahrt durch die Außenbezirke wie z.B. dem Europa- und dem Bankenviertel und dann einen Rundgang durch die Festungsanlagen und die Innenstadt. Luxemburg ist auf jeden Fall eine Reise Wert und der Rundgang hat Appetit auf mehr gemacht. Danach war die Mittagspause auf einem Rastplatz angesetzt, auf dem aber keinerlei Parkplätze frei waren. Eine glückliche Fügung, denn wir machten die Mittagspause dann in Schengen direkt an der Mosel. Ruhig und schön gelegen gab es Würstchen von Uwe. An Pirmasens vorbei machten wir noch einen Stopp in Anweiler wo viele ein Eis nicht links liegen lassen konnten. Das Abschlussessen gab es wie der in Pforzheim-Eutingen und gegen 20:00 Uhr waren wir dann alle wieder wohlbehalten in Markgröningen zurück.
Es war auch diesmal wieder ein toller Ausflug von Gerhard hervorragend organisiert. Und unser Busfahrer Uwe den wir ja schon vom Vorjahr kannten hat uns wieder souverän durch die Lande kutschiert. Und auch mit dem Wetter hatten wir ganz überwiegen Glück.
Im nächsten Jahr geht es dann nach Dresden und ins Elbsandsteingebirge.

Die Bildergalerie zum Ausflug finden Sie >hier.


6. Markgröninger Altstadtfest 09. + 10. Juni 2018
Am 09. + 10. Juni 2018 findet das 6. Markgröninger Altstadtfest statt. Ein abwechslungsreiches Programm im Herzen der Altstadt Markgröningens macht dieses Fest aus und erfüllt somit das Ziel einiger Markgröninger Vereine, ein Fest für alle Markgröninger Bürger auf die Beine zu stellen, das zur
Belebung des kulturellen Lebens beitragen soll. Das breit gefächerte Programm (Große musikalische Eröffnung durch den Musikverein Stadtkapelle
Markgröningen am Samstag, Marktplatz-Party mit dem Blasorchester Markgröningen, Ökumenischer Gottesdienst am Sonntagmorgen, Musik zum Mittagessen mit dem Musikverein Bissingen, Musik am Nachmittag mit dem Musikverein Mundelsheim, Jugendblasorchester Markgröningen u.a.) bietet den Besuchern so einiges. Ein breites Spektrum an Getränke- und Speisenauswahl an beiden Tagen rundet das Fest entsprechend ab.
Für Familien wird am Sonntag das Angebot auf dem Marktplatz und dem Kirchplatz ergänzt: Eine Hüpfburg und Kinderschminken werden dafür sorgen, dass bei den kleinen Gästen keine Langeweile aufkommt. Die beteiligten Vereine sind: Musikverein Stadtkapelle Markgröningen, Obst-, Wein- und Gartenbauverein Markgröningen, Landjugend Markgröningen, Fasnet-Gilde Markgröningen sowie der Arbeitskreis Asyl in Markgröningen.
Am Weinprobierstand der Lembergerland-Kellerei können Sie eine umfangreiche Weinauswahl probieren und genießen. Wir freuen uns darauf Sie dort begrüßen zu dürfen.


Rundbrief 1/2018 der Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau Ludwigsburg
Hiermit möchten wir auf den >Rundbrief 1/2018 der Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau des Landkreises Ludwigsburg hinweisen.


Ausgabe Obstgehölze
Am Samstag, den 17. März wurden die bestellten Obstgehölze in der Unteren Kelter ausgegeben. Es waren über 40 überwiegend Hochstämme bestellt worden. Aber auch einige Besonderheiten waren diesmal mit dabei, z.B. ein großer schwarzer Maulbeerbaum oder ein Mandelbaum.
Wir freuen uns damit einen kleinen Beitrag geleistet zu haben, dass auf unseren Streuobstwiesen auch junge Bäume nachgepflanzt und dann auch fachgerecht gepflegt werden. 
Ausgabe Obstbume 2018


Abendspaziergang zu Besuch in der Kelter
Am 14. März fand der 31. Abendspaziergang mit 110 Teilnehmern statt. Eine Station war auch die Untere Kelter in der die Lembergerlandkellerei von der ehemaligen Weinkönigin Andrea Ritz gekonnt und kurzweilig vorgestellt wurde. Verbunden damit war auch eine Mini-Weinprobe mit zwei Weinen. Andrea Ritz wurde vom Obst-, Wein- und Gartenbauverein bei der Durchführung der Veanstaltung unterstützt und sie hat den OWG auch gleich als Bindeglied der Kellerei nach Markgröningen in ihre Präsentation mit eingebaut.
Zum Abschluß trafen sich dann alle Teilnehmer wieder in der Unteren Kelter in welche die Lembergerlandkellerei noch zu einem schönen Ausklang mit einem Gläschen Wein eingeladen hatte. Die Bäckerei Katz steuerte noch das passende Gebäck dazu bei. Es fanden angeregte Gespräche statt in denen die neu gewonnen Erkenntnisse weiter vertieft wurden. Es wieder ein gelungener Abendspaziergang und ein schöner Ausklang. 
Abendspaziergang 2018


Trockenmauer-Baukurs
Der BUND Bezirksverband Vaihingen veranstaltet am 14. April 2018 um 10:00 Uhr einen Trockenmauer-Baukurs.
Dieser findet im Gewann Kornberg in Vaihingen-Enzweihingen statt.
Er ist kostenlos und dauert ca. 4 bis 5 Stunden.
Die Anmeldung erfolgt per e-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Dort erhalten Sie auch nähere Informationen.


Schnittkurs 2018 – Schnitt an Halbhochstämmen im privaten Hausgarten
Am 24. Februar hat der Winterschnittkurs statt gefunden.  Das Wetter war sonnig, aber es ging ein sehr kalter Ostwind. Thema war der Schnitt von länger nicht geschnittenen Halbhochstämmen im Hausgarten.
Bevor es nach draußen ging wurden in einer Präsentation sehr anschaulich die Wachstumsprinzipen und grundlegenden Regeln erläutert, die als Grundlage für Erziehung und Schnitt eines Obstbaumes wichtig sind. Dann wurde an völlig unterschiedlich gewachsenene Bäumen der Schnitt vorgenommen und die Probleme des jeweiligen Baumes diskutiert.
Wir danken Helga Österreicher und Christian Elser für die Durchführung der Veranstaltung und Frau Betzner für die Zurverfügungstellung des Grundstückes.

Die Bildergalerie der Veranstaltung finden Sie >hier.
Winterschnittkurs 2018 24.02.2018 15 46 01


Hauptversammlung 2018
Am Freitag, dem 23. Februar 2018 hat im gut besetzten Spitalkeller die Hauptversammlung des OWG stattgefunden. Der 1. Vorsitzende Erwin Herrmann eröffnete die Versammlung und berichtet zunächst über das vergangene Vereinsjahr und die in diesem Jahr geplanten Veranstaltungen. Gerhard Herrmann erläuterte dann den Kassenbericht und Gerhard Wyrich berichtete von der Kassenprüfung. Walter Bannert führte die Entlastungen durch, die einstimmig erfolgten.
Für 20 Jahre Mitarbeit im Ausschuß wurde Karl Hörer geehrt. Gudrun Hemminger wurde für 25 Jahre Mitarbeit im Ausschuß und als 2. Vorsitzende des Vereins geehrt. Für 30 Jahre als Schriftführer und Kassier wurde Gerhard Herrmann geehrt. Seitens des Kreisverbandes wurden Grüße ausgerichtet und Geschenkkörbe überreicht.
Die Wahlen brachten dann folgendes Ergebnis: Klaus Bader, Stefan Elser, Hermann Fiedler und Christian Elser wurden wieder in den Ausschuß gewählt. Erstmals in den Ausschuß gewählt wurde Erwin Elser, der seit 2017 auch die Festzuggruppe am Schäferlauf leitet. Er folgt damit Karl Hörer, der nach 20 Jahren aus dem Ausschuß ausgeschieden ist. Ebenfalls aus dem Ausschuß ausgeschieden ist Dieter Hermann, dessen Platz im nächsten Jahr besetzt werden soll. Gerhard Wyrich wurde als Kassenprüfer und Gudrun Hemminger als 2. Vorsitzende jeweils in ihrem Amt bestätigt. Der OWG bedankt sich bei allen, die sich für den Verein engagieren.
Im Anschluss an die Regularien gab es einen sehr schönen Film-Vortrag "Gefiederte Stars im Wiesental". Herr Dr. König war leider erkrankt und konnte nicht anwesend sein.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern der Hauptversammlung und bei der Gaststätte Treuer Bartel für die Bewirtung.

Die Bildergalerie der Veranstaltung finden Sie >hier.
Hauptversammlung 2018 23.02.2018 22 08 52



Weihnachten 2017


Advent rund um Schloss und Kelter - 10. Dezember 2017
Nachdem es in diesem Jahr ja keinen Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz gab hatten wir uns entschlossen die Kelter unter dem Moto "Advent Rund um Schoss und Kelter" zu öffnen. Und die Besucher kamen gleich nach Öffnung der Tore um 11:00 Uhr in die weihnachtlich geschmückte Kelter. Den ganzen Tag herrschte reges Kommen und Gehen, egal ob es draußen kräftig schneite, windete oder dann regnete.
Neben schön verpackten Geschenken und Dekoartikeln gab es verschiedene Weine zum Probieren und natürlich unseren frisch gebrauten Lemberger-Glühwein sowie alkoholfreien Punsch aus Lemberger-Traubensaft. Die Musikverein-Jugend hat vor den Toren der Kelter gebratene Würste angeboten.
Es herrschte den ganzen Tag gute Stimmung, wir bekamen viel Lob für die schöne Dekoration und wir sind der Meinung dass es eine gelungene Veranstaltung war. Wir bedanken uns bei allen Helfern für die Unterstützung und natürlich bei allen treuen Besuchern.

Die Bildergalerie der Veranstaltung finden Sie
>hier.





Diaabend 2017
Vergangenen Samstag hat unser diesjähriger Diaabend statt gefunden. Im voll besetzten Saal im Feuerwehrhaus gab es zunächst Sauerbraten mit Spätzle zum Abendessen. Nach dem sehr guten Essen wurden die Bilder von den Ausflügen und diversen anderen Aktivitäten des vergangenen Jahres in 2 Blöcken präsentiert.
Dazwischen wurde noch der nächstjährige Mehrtagesausflug in das Saarland vom 31. Mai bis 03. Juni 2017 vorgestellt.
Die Stimmung war bestens und so konnten wir einen schönen Abend zusammen verbringen.
Vielen Dank nochmal an alle Gäste, die beim Schäferlauf mitgeholfen haben, bei einem der Ausflüge mit dabei waren oder die im Ausschuß und Vorstand mitgewirkt haben.
Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer die zum Gelingen des Abends beigetragen haben.
Diaabend 2017


 Fortbildung Sachkunde Pflanzenschutz
Am Freitag, den 10. November 2017 fand in der Unteren Kelter zum zweiten Mal die vierstündige Fortbildungsveranstaltung für den Sachkundenachweise Pflanzenschutz statt. Diese Fortbildungsveranstaltung muss von allen Sachkundigen jeweils einmal in einem 3-Jahreszeitraum besucht werden.
Herr Lothar Neumann hat in seiner bewährten Art durch die Veranstaltung geleitet und dabei einige Neuigkeiten präsentiert, aber auch an wichtige Vorschriften erinnert.
Dazwischen gab es in der Pause für alle Teilnehmer ein Vesper.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern fürs aufmerksame Zuhören, bei allen Helfern rund um die Veranstaltung und bei Herrn Neumann für seinen spannenden Vortrag.
Wir werden auf jeden Fall im nächsten 3-Jahreszeitraum 2019/2021 wieder eine Fortbidlungsveranstaltung anbieten.


Rundbrief 2/2017 der Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau Ludwigsburg
Hiermit möchten wir auf den >Rundbrief 2/2017 der Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau des Landkreises Ludwigsburg hinweisen.


Wassergemeinschaften - Schließen der Wasserleitungen
Am 28. Oktober 2017 werden die Wasserleitungen in die Weinberge und Gärten geschlossen.
Hinweis:
Bitte drehen Sie im Schacht auf Ihrem Grundstück den Absperrhahn zwischen der Hauptleitung und der Wasseruhr komplett zu. Danach öffnen Sie den Ablasshahnen zwischen der Wasseruhr und dem Leitungsnetz auf Ihrem Grundstück.
Achten Sie darauf, dass sich die Wasseruhr nach dem oben beschriebenen Vorgang nicht mehr dreht.


Apfelsaftaktion 2017
Trotz des starken Frostes im April und der dadurch extrem geringen Obst-Erntemenge hatten wir uns entschlossen am Montag 09. Oktober 2017 unserer diesjährige Apfelsaftaktion durchzuführen. Und die Resonanz der Teilnehmer gibt uns recht. Auch wenn die verarbeitete Menge deutlich geringer war als in den Vorjahren, so waren doch alle froh ihren eigenen Apfelsaft machen zu können.
Das Wetter hat auch mitgespielt und so war es eine rundum gelungene Apfelsaftaktion. Wir Danken dem Hardt- und Schönbühlhof dass wir in diesem Jahr dort die Aktion durchführen konnten.
Apfelsaftaktion 2017


Tag des Weinberges
An diesem Tag hatten wir alles. Von strahlendem Sonnenschein beim Gottesdienst mit Pfarrer Gütle und dem Posaunenchor Markgröningen bis zum Starkregen kurz nach der Mittagszeit und Gewitter am Abend beim Aufräumen. Aber insgesamt waren wir mit dem Wetter doch noch zufrieden. Haben doch die sonnigen Abschnitte zahlreiche Gäste in die Weinberge gelockt. Die Weinbergrundfahrten waren wieder gut nachgefragt und die Hüpfburg wurde von den Kindern bis auf die Regenunterbrechung ständig belagert.
Vielen Dank allen Helfern die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und natürlich vielen Dank auch den Besuchern!
Die Bildergalerie der Veranstaltung finden Sie >hier.


Schäferlauf  2017
Der OWG möchte sich bei allen Gästen des Markgröninger Weindörfles herzlich bedanken. Es scheint zur Regel zu werden, dass es am Schäferlauf sehr warm ist. Aber glücklicherweise war es doch nicht ganz so heiß wie beim Schäferlauf 2016. Aufgrund der Temperaturen war der Außenbereich des Weindörfles immer sehr gut besucht. Die Stimmung war stets hervorragend. Unsere Band "Die Lausbuba" musste leider im nicht ganz so vollen Innenbereich spielen, aber auch hier herrschte stets eine gute Stimmung, insbesondere am Samstag Abend.
Besonders bedanken möchten wir uns bei allen, die tatkräftige mitgeholfen haben, dass das Weindörfle wieder ein Erfolg wurde.
Wir freuen uns schon jetzt darauf Sie im nächsten Jahr wieder als Gäste beim OWG begrüßen zu dürfen.Weinkoenigin beim Umzug 2017
Weindoerfle 2017













Allgemeine Informationen zum Schäferlauf und was sonst so in der Stadt geboten ist finden Sie unter www.schaeferlauf.de.


Blütentraum und Schwarzwaldflair - Tagesausflug zur Kleinen Gartenschau nach Bad Herrenalb
So lautet das Motto der diesjährigen Gartenschau in Bad Herrenalb die wir am Sonntag, dem 30. Juli besucht haben. Um 7:50 Uhr ging es mit dem Bus los in Richtung Bad Herrenalb. Unterwegs machten wir auf einem Wanderparkplatz bei Dobel eine ausgiebige Vesperpause. In Bad Herrenalb angekommen gab es zuerst eine Stadtführung. Dazu teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Nach einer Stunde wurde die Führung im Klosterviertel beendet und wir besuchten in kleinen Gruppen das Gartenschaugelände. In der Forstarena fand die Meisterschaft der Waldarbeiter statt und es war schon beeindruckend mit welchem Tempo die Profis einen Baumstamm mit der Axt zerlegten. Ein kleiner Regenschauer am Nachmittag konnte unsere gute Stimmung nicht trüben. Den konnte man zum Beispiel bei einer Volkstanzvorführung aussitzen. Um 16:00 Uhr ging es dann weiter nach Simmozheim zur Hausbrauerei Mönchswasen zu einem gemeinsamen Abendessen. Gegen 20:00 waren dann alle 49 Teilnehmer wieder in Markgröningen und Unterriexingen zurück.


Markgröningen spielt 2017
Am Sonntag den 09. Juli 2017 hat zum 4. mal Markgröningen spielt stadtgefunden und der OWG hat sich
mit einer Spielstation und dem Weinprobierstand beteiligt. Nach einem milden Abend auf dem Marktplatz
startete der Sonntag mit viel Sonnenschein aber auch mit großen Wolken und sehr warm.
Unsere Spielstation mit der Nummer 11 befand sich auf der Strecke im Garten des Hofes Ritz im
Grasigen Weg. Da die Station fast am Ende der Strecke lag begann der Andrang erst Nachmittags ab
halb zwei. Diesmal war Wissen über die Natur gefragt. Zu 10 Bildern mit Blüten mussten die
entsprechende Bilder mit Früchten, Beeren und Gemüse zugeordnet werden. Pro richtiger Zuordnung
gab es einen Punkt. Es war erstaunlich wie manche
Gruppen sehr schnell alles richtig hatten und andere sich doch recht schwer hatten. Da sind dann mal die
Kartoffeln auch aufm Pfirsichbaum gewachsen. Jedenfalls konnte so mancher nocht etwas dazu lernen
und es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht.
An unserem Weinprobierstand auf dem Marktplatz war es aufgrund der hohen Temperaturen etwas
ruhiger, aber insbesondere am Samstag Abend war er doch wieder ein beliebter Treffpunkt.
Wir danken allen Besuchern und natürlich besonders allen Helfern.
Stadtspiel 2017 09.07.2017 14 28 13Die Bildergalerie der Veranstaltung finden Sie >hier.


Weinbergbegehung 06.07.2017
Am Donnerstag, den 06. Juli 2017 hat die diesjährige Weinbergbegehung im Talhäuser Berg stattgefunden. In diesem Jahr hatten wir wieder Weinbauberaterin Nicole Dickemann in Markgröningen zu Gast.
Trotz der sehr heißen Temperaturen sind viele Interessierte gekommen. Zunächst erfolgte ein Rückblick auf die bisherige Vegetationsentwicklung die besonders geprägt war von dem starken Frost im April und der im kompletten Gegensatz zum Vorjahr sehr trockenen Witterung. Deshalb spielt die Peronospera in diesem Jahr auch kaum eine Rolle. Viel wichtiger ist den Mehltau im Auge zu behalten und diesbezüglich besonders auf den stetigen Wirkstoffwechsel zu achten.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den nun anstehenden Laubarbeiten. Trotz der starken Frostschäden darf diese nicht vernachlässigt werden. Insbesondere im Hinblick auf die Kirschessigfliege ist es von Vorteil die Traubenzone frühzeitig stark zu entblättern und so viel Luft zu schaffen.
Nach über einer Stunden Informationen und viel Wissenswertem wurde dann bei einem Glas Wein das eine oder andere Thema weiter vertieft. Dabei war man froh im Schatten sitzen zu können. 
Der OWG bedankt sich bei den zahlreichen Teilnehmer, zeigt dies doch dass immer ein Bedarf an fundiertem Wissen besteht.
 Weinbergbegehung 2017


Ausflug nach Südtirol 15. - 19. Juni 2017
Pünktlich um 07:00 Uhr machten wir uns am Donnerstagmorgen mit 45 Teilnehmern auf den Weg zu unserem Jahresausflug nach Südtirol. Über die Autobahn ging es zunächst an Stuttgart und Ulm vorbei bis zum Rasthof Illertal. Dort machten wir unsere erste Rast mit großem Frühstück. Dann ging es weiter an Kempten und Füssen vorbei über den Fernpass und den Landecker Tunnel bis zum Reschenpass. Hier machten wir die zweite große Pause mit einem weiteren Vesper, Kaffee und Kuchen. Die letzte Etappe führte dann durch das Vintschgau an Meran und Bozen vorbei bis nach Kurtinig zu unserem Hotel Teutschhaus. Nach Bezug der Zimmer in mehreren Häusern gab es dann vor dem Essen noch einen Empfangs-Prosecco mit kurzer Ansprache des Hausherren. An dem folgenden Buffet gab es nichts auszusetzen und nach dem Essen konnte man sich noch den einen oder anderen Tropfen Wein schmecken lassen.
Am Freitag ging es dann nach dem Frühstück zur ersten Station nach Frangart zum Fruchthof Überetsch. Nach einem Informationsfilm zum Südtiroler Apfelanbau an sich hatten wir eine Führung zunächst durch eine Apfelplantage und dann durch den Betrieb mit Lager, Sortierung und Verpackung. Insbesondere die riesige Sortieranlage und die Verpackung in die unterschiedlichsten Packungen war äußerst interessant. Nach kurzer Fahrt erreichten wir dann schon die nächste Station, das Weingut Brigl in Eppan. Nach einer kurzen Führung durch die Kellerei mit einer sehr beachtlichen Anzahl an großen alten Holzfässern ging es über zum gemütlichen Teil mit einer 5er-Weinprobe und einer ordentlichen Brettljause. Frisch gestärkt aber etwas Müde ging es dann gleich weiter nach Bozen wo wir noch eine Führung durch die Innenstadt und danach etwas Freizeit hatten. Zurück im Hotel kühlten sich dann einige im dazugehörenden Pool ab bevor es wieder ein sehr gutes Abendbuffet gab. Nach dem Abendessen präsentierte uns der Hausherr dann noch einen Lichtbildvortrag über Südtirol.

Samstags stand dann die große Dolomitenrundfahrt auf dem Programm. Nachdem unsere Reiseleitung Regina zugestiegen war ging es zunächst über die Autobahn bis nach Klausen. Dort bogen wir ab ins Grödnertal und machten in St. Ulrich unseren ersten Stopp. Weiter ging es durch Wolkenstein hindurch auf das Grödner Joch mit Fotostopp. Dann abwärts nach Corvara im Gadertal. Da ein Mountainbike-Rennen lief begegneten wir den Radlern immer wieder und natürlich waren auch zahlreiche Motorradfahrer unterwegs. Von Corvara ging es wieder aufwärts auf den Campolongo Pass und abwärts weiter bis Arraba. Dort machten wir im Hotel Evaldo die Mittagspause. Wieder ging es durch zahlreiche Kehren aufwärts bis zum Pordoi Pass. Der letzte Halt auf einem Pass an diesem Tag um die herrliche Aussicht auf die Berge zu genießen. Nun ging es abwärts durch Canazei ins Fassatal. Dort machten wir noch Kaffeepause bevor es durch das Fleimstal und an Cavalese vorbei über eine Panoramastrecke bei Auer wieder hinab ins Etschtal ging. Nun war es nicht mehr weit ins Hotel und einige kühlten sich vor dem Abendessen wieder im Pool ab.
Am Sonntag ging es dann nach dem Frühstück nach Meran. Zunächst hatten wir in der Stadt eine Führung und noch etwas Zeit zur freien Verfügung welche viele für eine Eis oder einen leckeren Kaffee nutzten. Danach wurden die letzten Reste des Bus-Vespers vertilgt bevor es in die Gärten von Trauttmansdorf. Auch dort hatten wir zunächst eine Führung mit den wichtigsten Stationen und Bereichen in den Gärten. Danach konnten wir die Gärten oder auch das Schloss mit dem Touriseum noch auf eigene Faust erkunden bevor es wieder zum letzten Abendessen zurück ins Hotel ging.
Montags hieß es dann schon früh wieder die Koffer zu packen, denn bereits um 08:00 Uhr machten wir uns auf den Rückweg. Zunächst ging es durch das Eisacktal und über Brenner bis nach Innsbruck. Dort hatten wir eine Führung durch die Innenstadt, am Schloß und natürlich am Goldenen Dachl vorbei. Auch Innsbruck ist immer wieder sehenswert. Nach kurzer Fahrt machten wir dann auf einem Rastplatz Mittagspause und unsere Busfahrer servierte uns Saitenwürstchen mit allem was dazu gehört. Sogar einen Schnaps gab es danach. Frisch gestärkt ging es dann wieder über den Fernpass und an Kempten und Ulm vorbei bis zum Landgasthof Deutsches Haus oberhalb von Weilheim. Dort hatten wir unser gemeinsames Abschlussessen bevor es dann vollends zurück in die Heimat ging wo alle wieder wohlbehalten angekommen sind.
Diesmal hat einfach alles gepasst. Das Wetter war 5 Tage lang hervorragend, die Unterkunft war sehr gut, das Programm war abwechslungsreich und Uwe hat uns nach dem Motto „Wer bremst verliert“ immer zügig und sicher durch die Gegend gefahren. Danke an alle die etwas zum Gelingen des Ausfluges beigetragen haben und besonders natürlich an Gerhard als Hauptorganisator. Besonders bedanken möchten wir uns auch bei den neuen Gesichtern die mit dabei waren und hoffe diese auch das nächste Mal wieder begrüßen zu dürfen.
Gruppenbild Ausflug Suedtirol 2017
Die Bildergalerie der Veranstaltung finden Sie >hier.


Rundbrief 1/2017 der Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau Ludwigsburg
Hiermit möchten wir auf den >Rundbrief 1/2017 der Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau des Landkreises Ludwigsburg hinweisen.


Ausgabe der Obstgehölze
Am Samstag, den 11. März wurden die bestellten Obstgehölze in der Unteren Kelter ausgegeben. Es waren über 50 überwiegend Hochstämme bestellt worden. Wir freuen uns damit einen kleinen Beitrag geleistet zu haben, dass auf unseren Streuobstwiesen auch junge Bäume nachgepflanzt und dann auch fachgerecht gepflegt werden.


Hauptversammlung 10.03.2017 Spitalkeller
Am Freitag, dem 10. März 2017 hat im gut besetzten Spitalkeller die Hauptversammlung des OWG stattgefunden. Der 1. Vorsitzende Erwin Herrmann eröffnete die Versammlung und berichtet zunächst über das vergangene Vereinsjahr und die in diesem Jahr geplanten Veranstaltungen. Gerhard Herrmann erläuterte dann den Kassenbericht und Gerhard Wyrich berichtete von der Kassenprüfung. Walter Bannert führte die Entlastungen durch, die einstimmig erfolgten.
Für jeweils 20 Jahre Mitarbeit im Ausschuß wurden Anton Wieser und Klaus Sattler sowie für 25 Jahre Mitarbeit im Ausschuß Dieter Hermann geehrt.
Die Wahlen brachten dann folgendes Ergebnis: Anton Wieser und Bernhard Ritz wurden wieder in den Ausschuß gewählt. Erstmals in den Ausschuß gewählt wurde Helga Österreicher. Sie folgt damit Klaus Sattler der nach 20 Jahren aus dem Ausschuß ausgeschieden ist. Otto Vetter wurde als Kassenprüfer, Gerhard Herrmann als Kassier und Schriftführer sowie Erwin Herrmann als 1. Vorsitzender jeweils in ihrem Amt bestätigt. Der OWG bedankt sich bei allen, die sich für den Verein engagieren.
Im Anschluss an die Regularien gab es einen sehr schönen Lichtbild-Vortrag zum Thema "Schlösser und Gärten in Baden-Württemberg". Herr Hain hat die Anwesenden auf eine Reise durch die Gärten der Schlösser Schwetzingen, Bruchsal, Weikersheim und Ludwigsburg mitgenommen.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern der Hauptversammlung und bei der Gaststätte Bären für die Bewirtung.
Hauptversammlung OWG 2017 10.03.2017 21 49 07Die Bildergalerie der Veranstaltung finden Sie >hier.


Winterschnittkurs 2017
Am 18. Februar hat der Winterschnittkurs mit Frau Österreicher auf dem Grundstück von Christian Elser in Talhausen bei ordentlichem Vorfrühlingswetter statt gefunden. Thema war der Erziehungsschnitt in den ersten 8 bis 10 Lebensjahren eines Baumes.

Frau Österreicher hat zunächst sehr anschaulich die Wachstumsprinzipen und grundlegenden Regeln erläutert, die als Grundlage für Erziehung und Schnitt eines Streuobstbaumes wichtig sind.
Dann wurde an drei völlig unterschiedlich gewachsenene Bäumen der Erziehungsschnitt vorgenommen. An jedem einzelnen Baum wurde besprochen wie er geschnitten wird und warum er so geschnitten wird. Dabei wurde über manchen Ast auch rege diskutiert.
Es war ein sehr informativer Nachmittag.
Wir danken Frau Österreicher für die Durchführung der Veranstaltung und Christian Elser für die Zurverfügungstellung des Grundstückes.
Winterschnittkurs 2017 18.02.2017 15 31 49Winterschnittkurs 2017 18.02.2017 16 02 30

Die Bildergalerie der Veranstaltung finden Sie >hier.



Weihnachten 2016


Empfang der Württemberger Weinkönigin Andrea Ritz am 16.12.2016
Am 16. Dezember fand im Rathaus der Empfang der Weinkönigin Andrea Ritz statt. Der Empfang wurde von der Stadt Markgröningen in Zusammenarbeit mit der Lembergerland-Kellerei und dem OWG veranstaltet. Neben den Reden von Bürgermeister Kürner, Lembergerland-Vorstand Allmendinger, OWG-Vorstand Herrmann, Weinbauverbandsvorsitzendem Hohl und natürlich nicht zuletzt von Andreas Ritz selbst wurde das Programm auch von der Musikschule Markgröningen gestaltet. Vom OWG gab es als Präsent eine einzigartige Lampe aus altem Weinbergdraht. Der Abend klang bei Wein, Sekt und Häppchen mit vielen guten Gesprächen aus.
Empfang Weinknigin 2016 16.12.2016 19 16 15
Die Bildergalerie der Veranstaltung finden Sie >hier


Markgröninger Weihnachtsmarkt 2016
Auch in diesem Jahr war unser schön geschmückter Stand beim Weihnachtsmarkt wieder ein voller Erfolg.
Nachdem im Vorjahr fast "tropische" Temperaturen geherrscht hatten war es in diesem Jahr knackig kalt aber schön. So richtiges Glühweinwetter. Deshalb herrschte insbesondere am frühen Abend ein sehr großer Andrang. Neben schön verpackten Geschenken gab es verschiedene Weine zum Probieren und natürlich unseren frisch gebrauten Lemberger-Glühwein sowie erstmals einen alkoholfreien Punsch aus Lemberger-Traubensaft.
Wir bedanken uns bei allen Helfern für die Unterstützung und natürlich bei allen treuen Besuchern.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Die Bildergalerie der Veranstaltung finden Sie >hier


Rundbrief 2 der Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau Ludwigsburg
Hiermit möchten wir auf den 2. Rundbrief der Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau des Landkreises Ludwigsburg hinweisen.


Diaabend 2016
Vergangenen Samstag hat unser diesjähriger Diaabend statt gefunden. Im gut besetzten Saal im Feuerwehrhaus gab es zunächst Gyros (schwäbisch mit Soße) zum Abendessen. Nach dem Essen wurden die Bilder von den Ausflügen und diversen anderen Aktivitäten des vergangenen Jahres in 2 Blöcken präsentiert.
Dazwischen wurde noch der nächstjährige Mehrtagesausflug nach Südtirol vom 15. bis 19 Juni 2017 vorgestellt.
Die SDiaabend 2016 Saaltimmung war bestens und so konnten wir einen schönen Abend zusammen verbriDiaabend 2016 Essensausgabengen.
Vielen Dank nochmal an alle Gäste, die beim Schäferlauf mitgeholfen haben, bei einem der Ausflüge mit dabei waren oder die im Ausschuß und Vorstand mitgewirkt haben.
Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer die zum Gelingen des Abends beigetragen haben.


Unfall am Kreisverkehr
Am 24. Oktober 2016 kam es zu einem Unfall am Kreisverkehr. Glücklicherweise gab es nur Sachschaden. Die Trockenmauer sowie Blumenrabatte und einige Rebstöcke wurden stark beschädigt. Da es sich um einen Versicherungsfall handelt wird die Reparatur einige Zeit in Anspruch nehmen.
Unfall Kreisverkehr 2016 MauerUnfall Kreisverkehr 2016 Reben


Brot & Wein 29. Oktober 2016
Am 29. Oktober 2016 fand erstmals in Kooperation mit dem Backhausverein die Veranstaltung Brot
& Wein in der Unteren Kelter statt. Passend zu den leckeren Backwaren aus dem Backhäusle gab es die
Weine aus dem Lembergerland. Ein Highlight war die Aufteilung der Gäste in zwei Gruppen. Während die
eine Gruppe in der Kelter blieb und einige sensorische Experimente zum Thema Schmecken und
Riechen machte, begab sich die andere Gruppe zum Backhäusle und bekam dort Flammkuchen frisch
aus dem Backofen und den passenden Wein dazu. Danach tauschten die Gruppen. Nachdem es zur
Begrüßung Brote mit verschiedenen Aufstrichen gegeben hatte konnte der Hauptgang mit einigen
Überraschungen aufwarten. Fleischkäse aus dem Tontöpfchen und Quiches aus Tonuntersetzern dazu
noch Kartoffel- und Zwiebelkuchen. Auch wenn die Gäste schon satt waren gab es zum Nachtisch noch
Apfelkuchen und andere Leckereien.
Alle Gäste waren begeistert von der Veranstaltung und machten sich am späten Abend satt und zufrieden
auf den Heimweg.
Zusammen mit dem Backhausverein sind wir der Meinung dass die Veranstaltung rundum gelungen ist.
BrotundWein2016 1BrotundWein2016 2


Apfelsaftaktion 10. Oktober 2016
Die Apfelsaftaktion des OWG am 10. Oktober 2016 auf dem Wanderparkplatz Tammer See war in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Von 08:30 Uhr an bis 18:00 Uhr wurden bei relativ gutem Wetter unzählige Äpfel zu Saft verarbeitet. Und so konnten 3.400 Liter Saft gepresst und abgefüllt werden.
Sogar die Waldwichtel schauten vorbei und die eigens aufgesammelten Äpfel wurden verarbeitet und der Saft an Ort und Stelle gekostet. Die Kinder waren begeistert.
Der Ablauf funktionierte reibungslos und alle Teilnehmer waren zufrieden.
Der nächste Termin wird am 09. Oktober 2017 stattfinden.
Wir möchten allen Helfern und der Stadtverwaltung für die Zurverfügungstellung von Platz, Strom und Wasser danken.
Apfelsaftaktion 10.10.2016 09 54 03
Die Bildergalerie der Veranstaltung finden Sie >hier


Schäferlauf Markgröningen 26. - 29. August 2016
Der OWG möchte sich bei allen Gästen des Markgröninger Weindörfles herzlich bedanken.
Zum zweiten Mal in Folge haben wir alle im wahrsten Sinne des Wortes einen heißen Schäferlauf 2016 hinter uns. Und deshalb war gerade in den angenehmeren Abendstunden insbesondere der Außenbereich des Weindörfles immer sehr gut besucht.
Die Stimmung war stets hervorragend. Unsere Band "Die Lausbuba" hat hier ganz besonders mit dazu beigetragen.
Insbesondere bedanken möchten wir uns auch bei allen, die tatkräftige mitgeholfen haben, dass das Weindörfle wieder ein Erfolg wurde.
Wir freuen uns schon jetzt darauf Sie im nächsten Jahr wieder als Gäste beim OWG begrüßen zu dürfen.


Der Limes blüht auf 31. Juli 2016
So lautet das Motto der diesjährigen Landesgartenschau in Öhringen die wir vergangenen Sonntag
besucht haben. In einem bis zum letzten Platz besetzten Bus ging es um 08 Uhr los in Richtung
Öhringen. Dort angekommen gab es erst ein ausgiebiges Vesper. Dann ging es in die Gartenschau. Nach
der Begrüßung teilten wir uns in eine schnellere und eine langsamere Gruppe auf. Mit zwei Gästeführern
ging es dann fast 3 Stunden lang über das komplette Gelände der Landesgartenschau. Und es gab viel
zu sehen. Einen herrlichen alten Baumbestand im Hofgarten. Viele wunderschöne Blumenbeete. Die
Andeutung des Limes in der Cappelaue. Dort gab es auch Bauerngärten, Obst- und Weinbau, Imkerei,
Schaugärten und vieles mehr. Nicht zuletzt ging es dann noch ins malerische Hofgut. Dort wurde die
Führung beendet und wir hatten uns erstmal eine Pause verdient. Den Rückweg konnte man dann mit
dem Shuttlebus antreten oder auch zu Fuß um das eine oder andere, z.B. die Blumenaustellung im
Schlosskeller auch noch anzusehen. Und für die Feuerwehrleute gab es zudem noch zahllose Oldtimer
zu besichtigen.
Mit vielen Eindrücken im Gepäck ging es dann kurz nach 16 Uhr weiter ins Weingut Seeger in Abstatt
zum gemeinsamen Abendessen. Gegen 20 Uhr waren wir dann alle wieder wohlbehalten in
Markgröningen und Unterriexingen zurück. Mit dem Wetter hatten wir richtig Glück. Es war nicht zu warm
und nicht zu kalt. Und es war trotz einiger dunkler Wolken den ganzen Tag trocken.
Vielen Dank an die Organisatoren und natürlich auch allen Teilnehmern. Wir sehen uns dann alle wieder
am Musikfest und am Schäferlauf
Gartenschau Oehringen 31.07.2016 10 13 29.2016 10 13 29
Die Bildergalerie der Veranstaltung finden Sie >hier.


Weinbergbegehung 12.07.2016
Am Dienstag, den 12. Juli 2016 hat die diesjährige Weinbergbegehung im St. Johännser stattgefunden. In diesem Jahr hatten wir wieder Weinbauberaterin Nicole Dickemann in Markgröningen zu Gast.
Zunächst erfolgte ein Rückblick auf die bisherige Vegetationsentwicklung die besonders geprägt war von sehr viel und häufigem Niederschlag. Eine große Bedeutung hat hier der Pflanzenschutz und dabei steht Peronospera in diesem Jahr ganz extrem im Focus. Es dürfte keinen Wengerter geben der nicht damit zu tun hat. Hier gilt es die Vorgaben und Hinweise der Weinbauberatung besonders ernst zu nehmen und genau einzuhalten. Die Spritzstrategie für die nächsten Wochen muss vielleicht auch von langjährigen
Strategien abweichen.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den nun anstehenden Laubarbeiten. Dabei ist es auch im Hinblick auf die Kirschessigfliege von Vorteil die Traubenzone frühzeitig stark zu entblättern und so viel Luft zu schaffen.
Nach über 1,5 Stunden Informationen und viel Wissenswertem wurde dann bei einem Glas Wein das eine oder andere Thema weiter vertieft. Und trotz dunkler Wolken und kühler Temperaturen war es doch immerhin trocken.
Der OWG bedankt sich bei den zahlreichen Teilnehmer, zeigt dies doch dass immer ein Bedarf an fundiertem Wissen besteht.
Weinbergbegehung 12.07.2016 18 53 17Die Bildergalerie der Veranstaltung finden Sie >hier.


5. Altstadtfest Markgröningen 04./05.06.2016
Mit Bangen haben wir die ganze Woche die Wettervorhersagen verfolgt und auch am Samstag Abend zogen dunkle Wolken über den Himmel. Aber in Markgröningen blieb es trocken und so war es bei angenehmen Temperaturen ein schöner Abend auf dem Marktplatz. Die zahlreichen Besucher wurden zunächst bei der Eröffnung durch alle 3 Sparten des Musikvereins, dann von einer kleinen Oberkrainer-Besetzung und dann mit der Partybesetzung den ganzen Abend über bestens unterhalten.
Altstadtfest Markgröningen 2016Am Sonntag startete der Tag freundlich beim Ökumenischen Gottesdienst. Bald danach erwischte uns der erste Regenschauer. Danach hellte es wieder auf und die Besucher kamen zahlreich und genossen das abwechslungsreiche Programme. Das nächste Gewitter kam dann gegen 16:00 Uhr. Aber auch da blieben die Gäste gelassen und es wurde viel gelacht. Je stürmischer die Melodien des Jugendblasorchesters waren desto stärker regnete es. Aber auch dieser Regen ging vorüber es klarte wieder auf. Das nächste Gewitter erwischte uns dann beim Abbau, so dass dieser zeitweise unterbrochen werden musste.
Insgesamt gesehen war es aber doch ein schönes Wochenende mit viel Musik, Unterhaltung, gutem Essen und gepflegten Weinen. Wir möchten allen Helfern für die Unterstützung und natürlich allen Besuchern für ihr Kommen recht herzlich danken.

Die Bildergalerie der Veranstaltung finden Sie >hier.


Mehrtagesausflug 26.-29.05.2016 ins Elsass und nach Südbaden 

Vom 26. - 29. Mai hat in diesem Jahr unser Ausflug ins Elsass und nach Südbaden stattgefunden.
Donnerstags starteten wir frühmorgens in Markgröningen und hatten die Frühstückspause mit
ungewöhnlicher Storchenfütterung unweit der Hochkönigsburg. Kurze Zeit danach, nach etlichen Kurven
und Höhenmetern, erreichten wir das erste Ziel die Hochkönigsburg. Dort hatten wir eine interessante
Führung in der wir viel über die Geschichte der Burg erfuhren. Dann ging es weiter nach Colmar wo wir
eine Rundfahrt mit einem Citytrain hatten. Bevor es dann zum Hotel in Emmendingen ging hatten wir
noch einen kurzen Aufenthalt im wunderschönen Riquewihr. Nach Bezug des Quartiers gab es dann das
Abendessen.
Der Freitag war dann dem Kaiserstuhl und Umgebung gewidmet. Zunächst ging es ins Zentrum des
Kaiserstuhls zu einem Aussichtspunkt im Krater, der einen herrlichen Blick auf die Weinbergterassen bot.
Dann ging es nach Burkheim wo wir einen kurzen Stadtrundgang machten. Und schon ging es weiter
nach Breisach. Nach einem kurzen Vesper machten wir uns auf zum Münsterberg und in die historischen
Altstadt. Dann ging es in die Sektkellerei Geldermann. Nach einer interessanten Betriebsführung gab es
noch eine Verkostung von 5 Sekten. Leicht beschwingt ging es zurück ins Hotel.
Am Samstag stand dann die Vogesen-Rundfahrt. Nach zwei schönen Tagen war die bange Frage ob das
Wetter halten würde. Und es hat gehalten. Unsere erste Station war das Denkmal am
Hartmanswillerkopf. Nicht nur wegen der Temperatur im Denkmal kam man ins Schaudern. Dann ging es
weiter zum höchsten Gipfel in den Vogesen, dem Grand Ballon. Und die Sicht war gut, weit ins Rheintal
hinein. Zugleich konnte man durch die letzten Schneefelder gehen, die immer wieder zu sehen waren.
Oder die unzähligen Motorräder bestaunen die an dem Tag unterwegs waren. Weiter ging es über eine
Kammstraße mit herrlichen Ausblicken zur Ferme Auberge Kastelberg. Nach einer abenteuerlichen
Anfahrt mit dem großen Bus über eine Schotterpiste bekamen wir ein reichhaltiges und leckeres
3 gängiges Melkermenü. Gut gesättigt ging es weiter durch die Col de la Schlucht und das schöne
Münstertal wieder hinaus aus den Vogesen. Nach einem kurzen Abstecher im schönen Kayserberg ging
es zurück ins Hotel wo wir dann noch ein Schwarzwaldbuffet zum Abendessen hatten.
Die erste Station am Sonntag war dann Freiburg. Nach einem kurzen Schauer wurde es wieder trocken
und wir hatten in zwei Gruppen aufgeteilt eine sehr kurzweilige und interessante Führung durch die noch
sehr ruhige Stadt. Dann ging es weiter durchs Höllental zum Tittisee. Noch einmal zeigte sich die Sonne
und man konnte in einem der vielen Gastronomien draußen sitzen. Pünktlich zur Abfahrt begann es dann
regnen und hörte auch nicht mehr auf. So war die Fahrt mit der Sauschwänzlebahn dann ziemlich
verregnet, aber deshalb nicht weniger interessant. Im Zug saß man ja auch im trockenen. Auf der
Rückfahrt hatten wir dann in Herrenberg unser Abschlussessen. Gut gestärkt und zufrieden erreichten wir
am Abend wieder Markgröningen und konnten eine positives Resümée über einen gelungenen Ausflug
und viele Glück mit dem Wetter ziehen.

Die Bildergalerie der Veranstaltung finden Sie >hier.


Winterschnittkurs am 27.02.2016

Am 27. Februar hat der Winterschnittkurs mit Frau Österreicher auf dem Grundstück von Hermann Fiedler im Katzensteigle stattgefunden. Nachdem am ursprünglichen Termin sehr schlechtes Wetter mit viel Regen und Wind war, war es am 27. Februar zwar kalt, aber sehr sonnig.

Frau Österreicher hat zunächst die Wachstumsprinzipen erläutert, die als Grundlage für Erziehung und Schnitt eines Streuobstbaumes wichtig sind. Dann wurde ein Erziehungsschnitt an einem jüngeren Hochstamm vorgenommen. An einem kümmerlich wachsenden Baum wurde erläutert was getan werden kann um ggfs. das Wachstum anzuregen.

Dann ging es an einen etwas älteren Baum der in der Höhe begrenzt und deutlich ausgelichtet wurde. Zum Schluss wurde dann erläuter was an alten und großen Bäumen geschnitten werden kann und sollte. Insgesamt war es ein sehr informativer Nachmittag.

Wir danken Frau Österreicher für die Durchführung der Veranstaltung und Hermann Fiedler für die Zurverfügungstellung
des Grundstückes.

Schnittkurs 27.02.2016 14 43 03 Schnittkurs 27.02.2016 15 44 07

Die Bildergalerie der Veranstaltung finden Sie >hier.


Hauptversammlung am 26.02.2016

Am Freitag, dem 26. Februar 2016 hat im gut besetzten Spitalkeller die Hauptversammlung des OWG stattgefunden. Der 1. Vorsitzende Erwin Herrmann eröffnete die Versammlung und berichtet zunächst über das vergangene Vereinsjahr und die in diesem Jahr geplanten Veranstaltungen. Gerhard Herrmann erläuterte dann den Kassenbericht und Otto Vetter berichtete von der Kassenprüfung. Erwin Elser führte die Entlastungen durch, die einstimmig erfolgten.Für jeweils 10 Jahre Mitarbeit im Ausschuß wurden Hermann Fiedler, Robert Wemmer und Erwin Herrmann geehrt. Hauptversammlung 26.02.2016 21 13 19.2016 21 13 19Die Wahlen brachten dann folgendes Ergebnis: Dieter Hermann, Karl Hörer, Klaus Bader, Hermann Fiedler und Stefan Elser wurden wieder in den Ausschuß gewählt. Erstmals in den Ausschuß gewählt wurde Christian Elser. Er folgt damit Robert Wemmer der aus dem Ausschuß ausgeschieden ist. Joachim Kefer wurde als 3. Vorsitzende und Gerhard Wyrich als Kassenprüfer in ihrem Amt bestätigt. Der OWG bedankt sich bei allen, die sich für den Verein engagieren.Im Anschluss an die Regularien gab es einen sehr interessanten und informativen Vortrag zum Thema "Bedeutung der Bienen für den Obst- und Gartenbau". Herr Mallin hat es geschafft das Bewusstsein für die Bienen deutlich zu schärfen. Einige der Anwesenden werden nun sicherlich bei der Bepflanzung und Bewirtschaftung ihrer Gärten und Flächen auch an die Bienen denken.Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern der Hauptversammlung und bei der Gaststätte Treuer Bartel für die Bewirtung.

Die Bildergalerie der Veranstaltung finden Sie >hier.


 

 

Am Donnerstag, den 06. Juli 2017 hat die diesjährige Weinbergbegehung im Talhäuser Berg stattgefunden. In diesem Jahr hatten wir wieder Weinbauberaterin Nicole Dickemann in Markgröningen zu Gast.
Trotz der sehr heißen Temperaturen sind viele Interessierte gekommen. Zunächst erfolgte ein Rückblick auf die bisherige Vegetationsentwicklung die besonders geprägt war von dem starken Frost im April und der im kompletten Gegensatz zum Vorjahr sehr trockenen Witterung. Deshalb spielt die Peronospera in diesem Jahr auch kaum eine Rolle. Viel wichtiger ist den Mehltau im Auge zu behalten und diesbezüglich besonders auf den stetigen Wirkstoffwechsel zu achten.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den nun anstehenden Laubarbeiten. Trotz der starken Frostschäden darf diese nicht vernachlässigt werden. Insbesondere im Hinblick auf die Kirschessigfliege ist es von Vorteil die Traubenzone frühzeitig stark zu entblättern und so viel Luft zu schaffen.
Nach über einer Stunden Informationen und viel Wissenswertem wurde dann bei einem Glas Wein das eine oder andere Thema weiter vertieft. Dabei war man froh im Schatten sitzen zu können.  
Der OWG bedankt sich bei den zahlreichen Teilnehmer, zeigt dies doch dass immer ein Bedarf an fundiertem Wissen besteht.

 
April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5


Logo OWG Markgröningen e.V.

OWG Markgröningen e.V.
Bergweg 20
71706 Markgröningen

Telefon: 07145-8049647


info@owg-markgroeningen.de


www.owg-markgroeningen.de