Gartenwasserleitungen
Der Obst-, Wein- und Gartenbauverein Markgröningen e.V. betreibt mehrere Gartenwasserleitungen.
Diese versorgen in den Sommermonaten die Gärten und Weinberge mit Leitungswasser. Die Gartenwasserleitungen des OWG befinden sich in folgenden Gebieten:
• Mühlberg (entlang des Schotterweges)
• St. Johänsser (im Bereich Schlüsselberg und entlang des unteren Schotterweges)
• Talhäuser Berg (entlang des Hosenberger Weges mit mehreren Verzweigungen)
• Wannenberg (entlang des Panoramaweges Rotenacker Wald)
Die Gartenwasserleitung
• Peterweinberge (im Bereich der Wochenendgrundstücke)
wird von der dortigen Wassergemeinschaft selbständig verwaltet.
Die Anschlüsse entlang des Oberen St. Johännser/Lettenbödle werden von der Stadt Markgröningen betrieben.
Die Gartenwasserleitung in der Hurst wird vom Verein in Asperg betrieben.
Die Gartenwasserleitung werden je nach Witterung ca. Ende März geöffnet und ca. Ende Oktober wieder geschlossen.
Nutzer können alle die sein, die einen entsprechenden Anschluss auf ihrem Grundstück besitzen.
Bei Bedarf ist gegen die Entrichtung einer Anschlussgebühr auch ein Neuanschluss entlang des Leitungsverlaufes möglich.
Eine Mitgliedschaft im OWG ist zwingende Voraussetzung für die Nutzung.
Die jeweilige Wassergemeinschaft ist verantwortlich für das Leitungsnetz bis zur Wasseruhr im Anschlussschacht. Für die Wasseruhr selbst und das Leitungsnetz auf dem jeweiligen Grundstück ist der Teilnehmer selbst verantwortlich. D.h. der Teilnehmer ist auch für einen etwaigen Wasserverlust aufgrund einer defekten Leitung auf dem Grundstück oder einer defekten Wasseruhr verantwortlich. Möchte der Teilnehmer die Wasseruhr ausgetauscht haben erfolgt dies im Auftrag und auf Rechnung des Teilnehmers.
Die Abrechnung des Wasserbrauches erfolgt durch die jeweilige Wassergemeinschaft auf Basis der Zählerstandsmitteilung durch Selbstablesung.
Das Ableseformular wird jeweils rechtzeitig zugeschickt. Der Wasserpreis richtet sich nach dem Frischwasserpreis der Stadt Markgröningen. Zusätzlich wird eine Schachtgebühr fällig.
Ein Wasseranschluss kann auch deaktiviert werden, sofern dieser nicht mehr benötigt wird. Eine
Inbetriebnahme ist nach Rücksprache mit der jeweiligen Wassergemeinschaft wieder möglich.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechpartner
• Mühlberg, St. Johänsser und Talhäuser Berg: Gerhard Herrmann, Christian Elser (siehe Vorstand)
• Wannenberg: Richard Weis, Asperger Straße 10, 71732 Tamm , Tel. 07141/604384
• Peterweinberge und Brennerin: Rainer Uetz, Alleenstraße 14, 71732 Tamm, eMail:

